«Ganz schön warm hier drin», sagt der Redaktionskollege und zieht die Beifahrertür zu. Stimmt – heute brennt zum ersten Mal seit längerem wieder die Sonne durchs blendenlose Glasdach unseres Jaguar I-Pace. Die Klimaanlage kämpft dagegen an, scheint aber chancenlos. Irgendwelche Geheimeinstellungen? Wir drücken auf dem Touchscreen für die Klimaregelung herum – nichts zu finden.
Ein Werkstattstopp von bloss 15 Minuten bringts an den Tag: Ventil in der Klimaanlage defekt. Schnell ausgetauscht, und schon kühlt unser Dauertester derart, dass man bei der in anderen Testwagen gewohnten Einstellung auf 22 Grad ins Bibbern kommt. Trotz des Glasdachs. Dieses soll zur Modellpflege eine elektrische Abdunkelung erhalten; dann wirds für die Klimaanlage noch leichter.
Sommerpneus bringen mehr Reichweite
Nach 4000 Kilometern bleibt das der einzige Stirnrunzler an unserem batterieelektrischen Dauertester. Selbst das manchmal kritisierte Jaguar-Infotainment ist eigentlich problemlos zu bedienen. Einmal eingestellt, bleibt das meiste so. So würde es ein Kunde ja auch halten. Ohne den Defekt hätten wir nie etwas an der Klimaanlage verstellen müssen.
Antrieb: 2 E-Motoren, Systemleistung 400 PS, 696 Nm bei 0/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,8 s, Spitze 200 km/h
Masse: L/B/H 4,68/2,01/1,57 m, 2336 kg, Laderaum 505–1453 Liter
Umwelt: Verbrauch Werk/Test 24,8/24,0 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Energie A
Preis: ab 94'800 Fr. (Testwagen mit Optionen: 105'380 Fr., Basis: Jaguar I-Pace «S»,
400 PS, ab 86'500 Fr.)
Antrieb: 2 E-Motoren, Systemleistung 400 PS, 696 Nm bei 0/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h 4,8 s, Spitze 200 km/h
Masse: L/B/H 4,68/2,01/1,57 m, 2336 kg, Laderaum 505–1453 Liter
Umwelt: Verbrauch Werk/Test 24,8/24,0 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Energie A
Preis: ab 94'800 Fr. (Testwagen mit Optionen: 105'380 Fr., Basis: Jaguar I-Pace «S»,
400 PS, ab 86'500 Fr.)
Ausserdem haben wir mit coronabedingter Verspätung die Sommerpneus aufziehen lassen. Voll aufgeladen zeigt der I-Pace seitdem 355 Kilometer Reichweite an statt wie bisher nur 325. Weniger Rollwiderstand bringt mehr Kilometer. Vor allem über Land holt die Rekuperation so viel Strom heraus, dass wir mehrfach schon knapp 400 Kilometer geschafft haben. Im Schnitt liegen wir bei 24 Kilowattstunden (kWh) je 100 Kilometer – unter der Werksangabe.
Und, schon mal stromlos liegen geblieben? Die Frage hören wir öfters. Nein, obwohl wir Redaktoren zu Hause alle im Schneckentempo per normaler Steckdose laden und nur im Büro an den Schnelllader können. Hängt man konsequent immer an, reichts bis jetzt immer für die Alltagsstrecken.
Mehr Stromer im BLICK-Dauertest