Fahrbericht Renault Twingo Electric
Elektro-Stadtfloh fürs kleine Budget

Endlich ist er da: Renaults Elektro-Twingo! Und auf unserer ersten Probefahrt kann der Electric als wendiges und derzeit preisgünstigstes E-Auto der Schweiz rundum überzeugen.
Publiziert: 12.11.2020 um 01:24 Uhr
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Aktualisiert: 11.02.2021 um 16:53 Uhr
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Nun folgt endlich auch der Renault Twingo mit rein elektrischem Antrieb. Eigentlich etwas verwunderlich, denn ...
Foto: PLANIMONTEUR/zVg
Raoul Schwinnen

Den Twingo-Zwilling Smart Forfour gibts schon länger elektrisch. Warum es bei Renault dauerte, bis nach dem Zoe nun ein weiterer Kleinwagen rein elektrisch kommt, bleibt das Geheimnis der Franzosen. Renault lenkt von der Verspätung charmant ab – mit dem Argument, dass der Twingo dafür einen grösseren und moderneren Akku als der Smart an Bord habe und zudem preisgünstiger sei.

Damit sind schon zwei wichtige Aspekte angesprochen: Wie weit kommt der viertürige Twingo Electric, und was kostet er? Mit einem Normverbrauch von 16 kWh/100 km schafft er mit dem 21,4 kW grossen Akku 190 Normkilometer. Im Eco-Modus (Beschleunigungsbegrenzung, limitierte Spitze) 225. Im Cityverkehr verspricht Renault dank dreistufiger Rekuperation 270 Kilometer. Für einen Stadtfloh nicht schlecht. Zudem geht das (auch via App mögliche) dreiphasige Laden recht fix. Mit 22 kW ist der Akku nach einer Stunde zu 80 Prozent voll. An der Haushalts-Steckdose dauert es mit 15 Stunden bis 100 Prozent länger.

Günstigstes E-Auto der Schweiz

Und den Twingo Electric gibts dank Renault-Bonus von 2000 Franken schon ab 18'900 Franken. «Das macht ihn», so Renault-Schweiz-PR-Direktorin Karin Kirchner, «zum preisgünstigsten Elektroauto der Schweiz.» Dazu kommen je nach Kanton Vergünstigungen (z.B. Thurgau bis 3500 Fr., siehe Kasten unten).

Schweizer Fördermassnahmen für E-Autos

Nicht so massiv wie teils im Ausland – doch auch in der Schweiz wird die Elektromobilität gefördert. Allerdings nicht auf Bundesebene. Deshalb ist der Katalog an Vergünstigungen bei Kauf oder Betrieb eines E-Fahrzeugs für den Konsumenten unübersichtlich. Attraktive Prämien beim E-Kauf gewähren beispielsweise die Kantone Thurgau und Wallis mit je 3500 oder das Tessin mit 2000 Franken. Dazu bieten einzelne Gemeinden Prämien für den Kauf eines E-Autos. Acht Kantone (FR, GE, GL, NW, OW, SG, SO, ZH) erlassen zudem die Fahrzeugsteuer für E-Mobile, weitere acht (BE, BL, BS, JU, TI, TG, UR, ZG) geben Vergünstigungen der Fahrzeugsteuer. Es lohnt sich also, sich vor dem Kauf diesbezüglich zu informieren, beispielsweise auf www.swiss-emobility.ch.

keystone-sda.ch

Nicht so massiv wie teils im Ausland – doch auch in der Schweiz wird die Elektromobilität gefördert. Allerdings nicht auf Bundesebene. Deshalb ist der Katalog an Vergünstigungen bei Kauf oder Betrieb eines E-Fahrzeugs für den Konsumenten unübersichtlich. Attraktive Prämien beim E-Kauf gewähren beispielsweise die Kantone Thurgau und Wallis mit je 3500 oder das Tessin mit 2000 Franken. Dazu bieten einzelne Gemeinden Prämien für den Kauf eines E-Autos. Acht Kantone (FR, GE, GL, NW, OW, SG, SO, ZH) erlassen zudem die Fahrzeugsteuer für E-Mobile, weitere acht (BE, BL, BS, JU, TI, TG, UR, ZG) geben Vergünstigungen der Fahrzeugsteuer. Es lohnt sich also, sich vor dem Kauf diesbezüglich zu informieren, beispielsweise auf www.swiss-emobility.ch.

Somit wären wir bei der dritten und entscheidenden Frage: Wie fährt sich der Twingo Electric? Kurze Antwort: ausgezeichnet! Der 82 PS (60 kW) und 160 Nm starke E-Motor an der Hinterachse schiebt den mit 1,2 Tonnen nicht zu schweren Viersitzer wieselflink voran. Von 0 auf 50 km/h gehts in nur 4,2 Sekunden. Aber auch die 12,9 Sekunden bis Tempo 100 wirken in der Praxis nicht wie eine Ewigkeit. Und obwohl für die Stadt konzipiert, schafft der Twingo 135 km/h Spitze. Ideal also auch für City-Pendler aus der Agglomeration.

Äusserst wendig und handlich

Dank guter Rundumsicht, dem sensationellen Wendekreis von nur 8,60 Metern und nur 3,61 Meter Länge rangiert man den Twingo äusserst handlich und parkiert diesen kleinen Stromer in der Stadt sogar in kleinste Lücken. Das Platzangebot des Vierplätzers ist klassenüblich. Oder mit anderen Worten: Hinten ists trotz vier Türen eng, im Kofferraum gibts 219 bis 980 Liter Platz.

Auch bei Federung oder Materialqualität sollte man keine Wunder erwarten. Der Twingo ist als einfacher Kleinwagen konzipiert. Doch lässt er sich mit farblich pfiffigen Details innen aufpeppen. Es gibt selbst fürs Basismodell Spurwarner, Rückfahrkamera und Berganfahrhilfe. Richtig sexy ist das orange Sondermodell «Vibes» (ab 22'900 Fr.), das neben netten optischen Details ein 7-Zoll-Display und das Multimedia Easy Link mit Apple CarPlay und Android Auto bietet.

Warum noch Verbrenner?

Unser Fazit: Wem der Einstieg in die E-Mobilität bislang zu teuer war, dem dürften die Argumente beim neuen Twingo Electric ausgehen. Der kleine Franzose ist der perfekte und handliche Citystromer, der abzüglich aller Vergünstigungen kaum teurer als ein vergleichbarer Verbrenner ist.

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