GTB steht für Gran Turismo Berlinetta. Diese drei Buchstaben standen bei Ferrari schon immer für grosse Modelle. Und das wird auch für den neuen 488 GTB gelten. Denn der neuste Ferrari ist eine Wucht – nicht nur optisch.
Was ist am Ferrari 488 GTB anders?
Unter seiner eleganten Karosserie schlummert ein 3,9-Liter-V8-Mittelmotor mit 670 PS und 760 Nm. Kein Sauger, sondern wie schon beim California T ein Turbo. Genauer ein Twin-Scroll-Turbo mit speziellem Ansaugkrümmer. Ein Ohrenschmaus, dieses Fauchen und Blubbern, das bei steigender Leistung zur herrlichen Turbo-Symphonie anschwillt. Eine solche Motorenakustik lässt niemanden kalt – genauso wenig wie die Leistungsentfaltung des 488 GTB: In nur 3,0 Sekunden auf Tempo 100, in 8,3 Sekunden auf 200 – wow! Ein Turboloch? Nicht bei Ferrari!
So schnell wie ein Ferrari ist keiner
Ebenso eindrücklich wie die Beschleunigung, sind die blitzschnellen Schaltvorgänge des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes aus der F1 sowie die Leichtigkeit, mit der sich der italienische Supersportler kontrollieren lässt. Mit ein Grund dafür ist die ausgeklügelte Aerodynamik mit aktiven Flaps, einem ebenfalls aus der F1 abgeschauten doppelten Frontspoiler sowie einem sogenannten Unterzugsspoiler am Heck, der für 50 Prozent mehr Abtrieb sorgt und den 488 GTB bei hohen Tempi förmlich an die Strasse zu saugen scheint. Aber auch modernste Elektronik hilft, den Supersportler zu bändigen. Das Side Slip Control System (SSC2) ist neu an die Traktionskontrolle sowie ans elektronische Differenzial gekoppelt und kontrolliert nun auch die aktiven Dämpfer – Rennsport leicht gemacht!
Wenn nur das Preisschild nicht wäre: Ab 249'817 Franken steht da drauf und macht den 488 GTB so definitiv zum Traumwagen.
Diese Fakten über Ferrari habt ihr nicht gewusst.