Erste Fahrt im Volvo XC40 Plug-in-Hybrid
Strom statt Allrad

Der City-SUV XC40 erweist sich für Volvo als Glücksgriff und avanciert zum Bestseller. Jetzt ergänzen die Schweden das Angebot um einen Plug-in-Hybriden mit 42 Kilometer elektrischer Reichweite.
Publiziert: 08.02.2020 um 16:08 Uhr
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Aktualisiert: 10.02.2020 um 14:00 Uhr
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Ab sofort ist der Volvo XC40 als Plug-in-Hybrid erhältlich.
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Volvo streicht seine Diesel aus dem Angebot, riegelt ab Frühling seine Modelle bei 180 km/h Spitze ab und setzt auf Elektro. Allerdings müssen die Kunden bis Ende Jahr auf einen reinen Elektro-Volvo warten. Bis dahin gibts den City-SUV XC40 ab sofort als Plug-in-Hybrid.

Im T5 Twin Engine erhält der 180 PS (132 kW) starke Dreizylinder-Turbobenzinmotor Unterstützung von einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS) und 160 Nm. Damit kommt der 4,43 Meter lange XC40 auf eine Systemleistung von 262 PS (192 kW) und 425 Nm. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt er 7,6 Sekunden, die Spitze wird – wie erwähnt – bei 180 km/h abgeriegelt. Dafür soll er sich bei vollem Akku mit 42 Kilometer elektrischer Reichweite laut Volvo mit 2,0 bis 2,4 Litern Sprit begnügen.

Kein Allrad

Verschiedene Fahrmodi und adaptive Dämpfer gibts nicht – werden in dieser Fahrzeugklasse auch nicht vermisst. Aber der Hybrid-Antrieb lässt sich neben dem normalen automatischen Hybrid-Modus auch betont sportlich oder sparsam einstellen. Auf Wunsch kann der Akku gar während der Fahrt geladen werden. Davon raten wir aber ab, da es nur den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt.

Erstaunlich: Trotz zwei Motoren hat der XC40 Twin Engine kein 4x4. Dabei ist der 180-PS-Motor in der Schweiz nur mit Allrad erhältlich und erst noch fast 2000 Franken günstiger als der mindestens 56'200 Franke teure Plug-in-Hybrid.

Der Nachteil des Frontantriebs: Bei flotter Gangart finden die Antriebskräfte ihren Weg ungefiltert ins Lenkrad und die Hände des Fahrers. Auch das Zusatzgewicht des im Kardantunnel verstauten 10,7-kWh-Akkus lässt sich nicht kaschieren und so schiebt der 1,8 Tonnen schwere City-SUV im Grenzbereich munter über die Vorderachse. Sonst fährt sich der XC40 Plug-in-Hybrid ganz entspannt. Das Fahrwerk lässt keine unnötigen Bewegungen in die Karosserie kommen. Die Lenkung ist betont leichtgängig und trotzdem direkt.

Die XC40-Vorteile

Des weiteren gefällt auch der Plug-in-Hybrid mit dem eigenständigen Volvo-Design, das ihn angenehm von der unüberschaubaren Masse an City-Crossovern abhebt. Das Platzangebot reicht locker für vier Erwachsene. Das Ladevolumen beträgt 460 bis 1335 Liter. Auch Innenraum, Multimediasystem und Assistenten sind bekannt.

Neu an Bord: die Sicherheitssysteme Hazard Light Alert und Slippery Road Alert, mit denen sich Fahrzeuge über ein Cloud-basiertes Netzwerk vor rutschigen Fahrbahnen sowie anderen Gefahren warnen können.

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