Für BMW ist der Kompakt-SUV X3 eigentlich ein Erfolgsmodell. Weltweit über 1,5 Millionen Verkäufe in 14 Jahren dürfen sich sehen lassen. Dennoch haben die Münchner gegenüber der direkten Premium-Konkurrenz zuletzt an Boden verloren. Die aktuellen Verkaufszahlen in der Schweiz sprechen eine deutliche Sprache: In den ersten neun Monaten verkaufte Mercedes 3269 GLC. Und auch Audi war mit 1889 verkauften Q5 erfolgreicher als BMW mit 1633 abgesetzten X3.
Dynamischeres Design
Deutlich sportlicher positioniert will die neue, dritte X3-Generation ab nächsten Monat verlorenes Terrain aufholen. Die neue Dynamik akzentuiert sich optisch in einer Front mit grösserem Kühler, hexagonalen statt runden LED-Nebelscheinwerfern, bis zu 20 Zoll grossen Rädern und einer elegant nach hinten abfallenden Dachlinie.
Geräumigerer Innenraum
Die dynamischere Erscheinung geht aber nicht zu Lasten des Komforts für die Insassen. Im Gegenteil: dank längerem Radstand bei ähnlichen Aussenabmessungen gibts hinten trotz der flacheren Dachlinie nicht weniger Kopffreiheit als beim Vorgänger, dafür mehr Platz für die Beine. Und auch der Kofferraum (550 bis 1600 Liter) und dessen Öffnung wurden dank dem clever gelösten Heckklappenmechanismus grösser.
Sportlicher Fahren
Technisch manifestiert sich die neue Sporlichkeit des X3 in gut 50 Kilo weniger Gewicht und in der neuen M40i-Variante mit M-Sportfahrwerk und 360 PS starkem Dreiliter-Sechszylinder-Turbomotor. Dieser drehmomentstarke Benziner mit 500 Nm Drehmoment schon ab 1520 Umdrehungen verhilft dem 1,9 Tonnen schweren Allradler in Verbindung mit der serienmässigen 8-Gang-Steptronic-Automatik zu beeindruckenden Fahrleistungen auf der Strasse: 0 bis 100 km/h in 4,8 Sekunden, Spitze 250 km/h.
Automatisch Kraxeln
Aber auch im Gelände macht BMWs neuer Kompakt-SUV X3 dank intelligentem 4x4 und 20,4 Zentimetern Bodenfreiheit eine gute Figur. Auf einem relativ anspruchsvollen Offroad-Parcours können wir uns von den Kletterfähigkeiten und dem selbst im Gelände funktionierenden Tempomaten überzeugen.
Zum Verkaufsstart gibts den erwähnten Benziner M40i (ab 82'600 Fr.) und zwei Diesel mit 190 und 265 PS (ab 56'200 bzw. 69'200 Fr.). In zwei Jahren folgt dann auch eine rein elektrische Variante.