Formentor heisst nicht nur die Nordostspitze der spanischen Insel Mallorca, sondern auch der neue, betont sportlich positionierte Kompaktklasse-SUV der Seat-Submarke Cupra. Der Formentor ist zudem das erste eigens für die höher positionierte Marke entwickelte Fahrzeug. Und natürlich kann man sich fragen, ob der Formentor nicht einfach auch ein Seat-Signet tragen könnte und sich genauso gut verkaufen würde?
Mehr zur neuen Marke Cupra
Doch die Seat-Verantwortlichen trauen ihrer neuen Marke, die aus dem Namen der einstigen Seat-Sportmodelle entstanden ist, mehr Image und insbesondere die plausible Durchsetzung von höheren Verkaufspreise und damit entsprechender Deckungsbeiträge zu.
Attraktives Design
Punkto Design hat das Team um Kreativkopf Alejandro Mesonero-Romanos einmal mehr einen exzellenten Job gemacht. Ähnlich wie Mallorcas Nordostspitze ist auch der gleichnamige SUV Formentor mit seinen muskulösen Formen und sportlichen Proportionen einer der schönsten seiner Art. Auch innen weiss der 4,45 Meter lange Crossover zu gefallen. So gibts animierte Instrumente, einen gut zu bedienenden Touchscreen und wohlkonturierte Sportsitze. Dank dem Radstand von 2,68 Metern bietet er auch hinten angenehm viel Platz sowie 450 Liter Volumen Laderaum.
Komponenten aus dem VW-Regal
Doch der Cupra Formentor will nicht nur optisch glänzen. Die Technik für Antrieb, Komfort und Sicherheit ist bekannt und stammt aus dem prall gefüllten Volkswagen-Konzernregal. Bei den Motoren gibts im Vergleich zu den Seat-Modellen aber deutlich mehr Power. «Der Cupra Formentor hat das Zeug, die Position der Marke Cupra im Markt erheblich zu stärken», hofft Cupra-CEO Wayne Griffith. «Mit seinem faszinierenden Design und den starken Motoren ist dieses Modell ein grosser Schritt nach vorne für Cupra, weil es das Potenzial der Marke unterstreicht.»
245 bis 310 PS Leistung
Der Cupra Formentor kommt als Plug-in-Hybrid PHEV, der kumuliert mit seinen zwei Motoren 245 PS leistet und dank seines 13-kWh-Akkus rund 50 Kilometer rein elektrisch schafft. Allerdings wird der Formentor PHEV, wie schon der VW Tiguan PHEV, nur über die Vorderachse angetrieben. Das Formentor-Topmodell wird eine Variante mit aufgeladenem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder und 310 PS. Für dieses Modell gibts denn auch serienmässig 4x4 sowie ein siebenstufiges Doppelkupplungs-Getriebe.
Die Preise des ersten eigenständigen Cupra-Modells dürften bei rund 40'000 Franken starten, die ersten Auslieferungen erfolgen im November 2020.