Die häufigsten Fragen zum Auto-Abo
Wie können Sie Autos zu solchen Preisen anbieten, Herr Linder?

Die Nachfrage beim Auto-Abo steigt, entsprechend nehmen auch die Beratungen der Sales-Mitarbeitenden bei Carvolution zu. Sie bekommen viel Lob. Obschon sie nicht jeden Wunsch erfüllen können und immer wieder über Gesamtkosten sprechen müssen.
Publiziert: 24.02.2024 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 29.02.2024 um 16:33 Uhr
Dies ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Carvolution
Für Rinaldo Linder ist der direkte Austausch mit der Kundschaft wichtig. «So können wir ihre Bedürfnisse verstehen und sie bei der Entscheidung unterstützen.»
Foto: carvolution.com

Gehts ums Auto-Abo, gehts bald mal ums Geld. Denn der monatliche Fixpreis wird von Interessentinnen und Interessenten besonders oft thematisiert. «Ist im All-in-One-Preis wirklich alles abgedeckt?», sei eine der häufigsten Fragen, sagt Carvolution Sales Supervisor Rinaldo Linder. Der Autoprofi ist seit fünf Jahren beim grössten Schweizer Auto-Abo-Anbieter beschäftigt. «Viele vergleichen den monatlichen Abo-Preis mit einer Leasingrate. Hier zeigen wir auf, dass beim Abo im monatlichen Fixpreis alles inklusive ist: Motorfahrzeugsteuer, Versicherung, Service und Bereifung sind enthalten und müssen bei einem Kostenvergleich mit Leasing berücksichtigt werden. 

Die Berechnung der Gesamtkosten musste auch Simon Moser, Morgenshow-Moderator bei Radio Energy, machen, wie er im Interview mit uns sagte: «Dem Team ist es wichtig, dass man das Konzept des Auto-Abos versteht. Teilweise fand ich es etwas mühsam, so viel über Geld zu sprechen.» Doch für das Carvolution-Team ist das unverzichtbar, wie Rinaldo Linder betont: «Die Erklärung des Auto-Abos gehört zu unseren täglichen Aufgaben, damit Interessierte entscheiden können, ob das Abo für sie eine gute Alternative zum Leasing und Autokauf ist.»

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«Ich lege grossen Wert auf den persönlichen Austausch.»
Rinaldo Linder, Sales Supervisor, Carvolution
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Speziell bei Carvolution ist, dass es keinen Showroom gibt. Die Autos stehen in einer Halle im bernischen Bannwil. Das ist nahe an der Autobahnausfahrt Niederbipp, die Umgebung ist sehr ländlich. Der erste Kontakt mit Kundinnen und Kunden geschieht meist online per Chat oder E-Mail. Auch in Zeiten künstlicher Intelligenz würden Fragen und Anliegen im Chat von den Beraterinnen und Beratern beantwortet. «Es kommt immer wieder mal vor, dass Leute im Chat fragen, ob wir echt sind», betont Linder. Die Beratungsgespräche würden dann mehrheitlich übers Telefon oder im Videocall geführt. 

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Alle Modelle sind mit und ohne Anzahlung verfügbar, du entscheidest. Bei einer Anzahlung profitierst du von tieferen monatlichen Fixkosten. 

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Entsprechend wichtig ist ein kompetentes Beratungsteam. «Wir haben alle etwas andere berufliche Hintergründe. Einige kommen aus der Automobilbranche, während andere aus der Hotellerie oder dem klassischen Verkauf stammen.» Man müsse nicht Auto-Expertin oder -Experte sein. Es gehe auch nicht darum, um jeden Preis ein Auto-Abo zu verkaufen. «Viel wichtiger ist es, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen, ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und sie bei ihren Entscheidungen zu unterstützen.»

Offensichtlich macht das Sales-Team seine Sache ganz gut. «Super Service», «kompetent», «aufgestellt und freundlich», «schnell, unkompliziert, transparent», heisst es in den überwiegend positiven Bewertungen. «Wir freuen uns aber auch über Besuche vor Ort, also in Bannwil oder Zürich», so Linder. «Ich lege grossen Wert auf den persönlichen Austausch. Denn wir sind der Meinung, dass dies wichtig ist, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.»

Bei diesen Besuchen stehe oft weniger das Auto im Vordergrund, sondern der Austausch mit dem Team von Carvolution, so Linder. «Wir haben auch nicht immer alle Fahrzeuge vor Ort, doch das ist vielen wirklich egal.» Es gebe aber auch Kundinnen und Kunden, die nie nach Bannwil kommen würden, da sie sich ihr Auto ganz bequem direkt vor die Haustür liefern lassen. 

Viele würden über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten an Carvolution gelangen, sagt Linder. «Sie haben also bereits von uns gehört und sich mit anderen über das Auto-Abo und Carvolution unterhalten. Manche sind bereits sehr gut informiert, andere sind einfach neugierig und wollen erfahren, was ein Auto-Abo genau ist.»

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«Es lohnt sich, die Gesamtkosten eines Autos genau zu betrachten.»
Rinaldo Linder, Carvolution
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Dabei geht es oft um die Gesamtkosten eines Fahrzeugs, erklärt Linder. «Einige sind überrascht über unsere tiefen Preise, während andere das Abo zunächst mit Leasingraten vergleichen und sie deshalb hoch finden. In solchen Fällen nehmen wir uns gerne die Zeit, gemeinsam zu rechnen und alle relevanten Kosten einzubeziehen – von der Versicherung über die Bereifung bis hin zu den Steuern. So wird das monatliche Sparpotenzial des Abos deutlich, und es zeigt sich, dass es sich lohnt, die Autokosten sorgfältig zu betrachten.»

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Gemäss Mobilitätsbarometer werden die Ausgaben für das Auto unterschätzt. Wer richtig budgetieren will, sollte deshalb genau rechnen. Der kostenlose und unverbindliche Gesamtkostenvergleich von Carvolution schafft Transparenz. 

Mit ein paar Klicks ein beliebiges Abo konfigurieren und im Handumdrehen einen transparenten Vergleich von Auto-Abo und Leasing erhalten. So werden das Sparpotenzial und die Vorteile des Auto-Abos leicht sichtbar.

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Auch bezüglich Marken und Modellen gibt es immer wieder Fragen. Einer der häufigsten Wünsche sei, dass das Auto sofort verfügbar sei. Aber selbst wenn das Auto in der Halle in Bannwil steht, braucht es einige Tage Zeit aufgrund der kantonalen Einlösung. Sei ein Wunschauto nicht im Angebot, werde dies aufgenommen, sagt Linder. So hätten sie immer wieder Anfragen nach einem Van erhalten. «Unser Preisvorteil beim Auto-Abo beruht darauf, dass wir Fahrzeuge in grossen Volumen beschaffen. Wenn ein Wunsch häufig geäussert wird, geht unser Einkaufsteam aktiv auf die Suche.» Darum gibts nun den Ford Tourneo mit acht Sitzplätzen und viel Stauraum im Carvolution-Sortiment. 

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«Ein Auto-Abo ist eine wichtige Entscheidung. Am besten lässt man sich unverbindlich beraten.»
Rinaldo Linder, Carvolution
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Oftmals habe die Kundschaft weniger ein bestimmtes Modell, sondern bestimmte Kriterien wie Platz für Kinderwagen, Motorisierung oder Ausstattung im Kopf. Aufgrund dieser Angaben würden sie dann gemeinsam mehrere Angebote evaluieren. «Die meisten Kundinnen und Kunden lassen sich gerne beraten, insbesondere wenn es um ihr erstes Auto-Abo geht. Es ist eine wichtige Entscheidung, und es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen, sei es bezüglich der Versicherung, der Laufzeit oder der Rückgabe.»

Entscheidet sich jemand nach der Beratung dennoch gegen ein Auto-Abo, liege das meist daran, dass sie das Fahrzeug nur ganz kurz nutzen oder selbst konfigurieren möchten, erzählt Linder. «Manche Personen entscheiden sich auch gegen ein Abo, weil sie lieber ein Occasionsauto fahren, um ihre Ausgaben weiter zu reduzieren.» Letztendlich hänge die Entscheidung immer von den individuellen Präferenzen ab, so der Sales Supervisor. «Am besten lässt man sich einfach unverbindlich beraten.» 

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 60 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

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Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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