Podcast-Promis lassen dich wählen
Entscheide du, welches Auto Moser & Schelker im Abo fahren

Michel Schelker findets eine «saublöde Idee», Simon Moser betont: Das ziehen wir jetzt durch. Gemeint ist die Carvolution-Challenge: Denn die beiden «Sprechstunde»-Podcaster lassen die Community entscheiden, welches Auto im Abo sie von Carvolution fahren werden.
Publiziert: 30.01.2024 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 29.05.2024 um 14:56 Uhr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Dies ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Carvolution

Gehts ums Auto, sind sich Simon Moser (43) und Michel Schelker (31) nicht einig. Ansonsten harmonieren die Morgenshowmoderatoren und Podcaster bestens. Er sei «autosexuell» sagt Schelker über sich in Folge 253 des erfolgreichen Podcasts «Die Sprechstunde – mit Moser & Schelker». Für Moser muss dagegen ein Fahrzeug vor allem sicher sein. Aktuell fahren beide einen elektrischen Porsche Taycan im Abo. Nun lassen sie die Community wählen, welches Auto sie als Nächstes fahren werden.

Wie kommt es, dass ihr andere entscheiden lasst, welches Auto ihr fahren werdet?

Simon Moser: Carvolution hat uns herausgefordert: Die Community soll entscheiden, welches Auto im Abo wir künftig fahren werden. Wichtig: Es soll für beide das gleiche Modell sein.
Michel Schelker: Schon nur deshalb ist es eine saublöde Idee. Simon will ein sicheres Familienauto mit viel Platz. Ich will ein sportliches Fahrzeug mit viel PS. Du siehst, wir sind uns überhaupt nicht einig.

Aber von vorne: Wie seid ihr zum Auto-Abo gekommen?

Schelker: Im letzten Sommer waren wir auf der Suche nach einer passenden Lösung für unsere Autos. Zuerst hatten wir klassische Partnerschaften mit Marken geprüft. Mit dem Auto-Abo von Carvolution hat es dann aber effektiv gepasst.
Moser: Kurz darauf waren wir dann auch schon mit einem Abo unterwegs.

Kanntet ihr das Konzept des Auto-Abos schon vorher?

Moser: Ich hatte immer mal wieder vom Auto-Abo von Carvolution gehört, mich aber ehrlich gesagt nie im Detail informiert. Es geht vermutlich vielen wie mir: Man setzt sich nicht ausreichend mit der Thematik der Autokosten auseinander.
Schelker: Lustigerweise hat sich mein Schwiegervater für ein Auto-Abo von Carvolution entschieden. Als Autofan hatte ich deshalb das Abo bereits genauer angeschaut. Ich finde das Thema spannend, und die Vorteile des Auto-Abos sind beeindruckend.

Was hat euch überrascht?

Moser: Zu Beginn fand ich einfach cool, dass man sich bei Carvolution nicht selber um Einlösung, Versicherung und alles rund ums Auto kümmern muss. Von den Kosten hatte ich nicht wirklich eine Ahnung, da sich meine Partnerin immer ums Auto und somit auch alle Rechnungen gekümmert hat. Aber jetzt kann ich es auch (lacht).
Schelker: Ich wusste immer ziemlich genau, wie viel meine Autos gekostet haben. Deshalb war ich überrascht, wie Carvolution es schafft, so günstige Abos anbieten zu können. Als sie mir erklärt haben, dass dies mit Mengeneffekten bei der Beschaffung der Fahrzeuge, Versicherungen und so weiter zusammenhängt, wurde es mir klar. Wahnsinn, was man im Vergleich zum Leasing spart. Der einzige Nachteil ist, dass man das Auto nicht selber konfigurieren kann. Aber bei einer Auswahl von rund 50 Modellen ist das wiederum nicht so schlimm.

Spare beim New Year Sale

Starte das neue Jahr mit einem Auto im Abo: mehrere Marken und Modelle gibts jetzt zu tiefen monatlichen Fixpreisen mit einer einmaligen Anzahlung.

  • Seat Ibiza FR ab 339 Franken im Monat (mit 2700 Franken Anzahlung)
  • Ford Puma ST-Line X ab 399 Franken im Monat (mit 2700 Franken Anzahlung)
  • VW Tiguan ab 649 Franken im Monat (mit 3600 Franken Anzahlung)
  • BMW X5 ab 1499 Franken im Monat (mit 6000 Franken Anzahlung)

Weitere Fahrzeuge aus dem New Year Sale findest du bei carvolution.com

Starte das neue Jahr mit einem Auto im Abo: mehrere Marken und Modelle gibts jetzt zu tiefen monatlichen Fixpreisen mit einer einmaligen Anzahlung.

  • Seat Ibiza FR ab 339 Franken im Monat (mit 2700 Franken Anzahlung)
  • Ford Puma ST-Line X ab 399 Franken im Monat (mit 2700 Franken Anzahlung)
  • VW Tiguan ab 649 Franken im Monat (mit 3600 Franken Anzahlung)
  • BMW X5 ab 1499 Franken im Monat (mit 6000 Franken Anzahlung)

Weitere Fahrzeuge aus dem New Year Sale findest du bei carvolution.com

Seid ihr jetzt Profis beim Berechnen der Gesamtkosten?

Moser: Ich habe auf jeden Fall einiges über Gesamtkosten von Autos gelernt. Für mich hat ein Auto bisher nur Ausgaben für Benzin und Parkplatz verursacht.
Schelker: Ich dachte, ich weiss Bescheid über Leasing. Aber ich habe erst jetzt gecheckt, wie man die Kosten richtig rechnen muss. Eines ist klar: Ein Auto kostet immer mehr, als man meint.
Moser: Vor allem muss man die Gesamtkosten anschauen: Steuern, Wertminderung, Versicherungen, Service, Reifen etc.
Schelker: Gleichzeitig muss man darauf achten, dass man die gleichen Parameter braucht beim Vergleich. Zum Beispiel Laufzeit, Kilometerpaket, aber natürlich auch die Ausstattung, sonst geht es nicht auf. Und wer es nicht checkt, kann bei Carvolution nachfragen, denn wenn man richtig vergleicht, findet man immer Sparpotenzial bei Carvolution.

Wie wirkt das Carvolution-Team auf euch?

Schelker: Es ist ein cooles, junges Team, mit dem wir uns identifizieren können. Die Zusammenarbeit macht Spass. Man kann auch in Bannwil vorbeischauen und sich vor Ort beraten lassen.
Moser: Ich bin einer, der sagt: Gebt mir das Auto, sagt mir, was das Abo im Monat kostet. Aber dem Team ist es wichtig, dass man das Konzept dahinter versteht. Es ist beeindruckend, wie genau und transparent Carvolution bei den Autokosten ist. Persönlich fand ich es teilweise auch etwas mühsam, so viel über Geld zu sprechen. Aber es ist problematisch, wenn die Leute bei einem gekauften oder geleasten Auto die Gesamtkosten vergessen und deshalb das Sparpotenzial des Auto-Abos nicht sehen.

Welches Auto im Abo wählst du für Moser & Schelker aus?
Michel Schelker & Simon Moser (rechts) lassen dich wählen, welches Autos sie künftig fahren werden.
Michel Schelker & Simon Moser (rechts) lassen dich wählen, welches Autos sie künftig fahren werden.

Moser & Schelker teilen aus, scheuen keine Challenge und können auch einstecken. Darum lassen die beiden Podcaster die Community – und dich – entscheiden, welches Auto im Abo sie als Nächstes bei Carvolution bestellen.

Schelker steht auf Porsche, PS, Sportwagen. Moser setzt beim Auto auf Sicherheit und Stauraum. Hier kannst du ein Auto auswählen, das für beide passt – denn für beide gibts das gleiche Modell.

Zudem erhältst du einen Gutschein im Wert von 200 Franken, wenn du dich beim Voting für eine unverbindliche Beratung zum Abo entscheidest.

Michel Schelker & Simon Moser (rechts) lassen dich wählen, welches Autos sie künftig fahren werden.
Michel Schelker & Simon Moser (rechts) lassen dich wählen, welches Autos sie künftig fahren werden.

Moser & Schelker teilen aus, scheuen keine Challenge und können auch einstecken. Darum lassen die beiden Podcaster die Community – und dich – entscheiden, welches Auto im Abo sie als Nächstes bei Carvolution bestellen.

Schelker steht auf Porsche, PS, Sportwagen. Moser setzt beim Auto auf Sicherheit und Stauraum. Hier kannst du ein Auto auswählen, das für beide passt – denn für beide gibts das gleiche Modell.

Zudem erhältst du einen Gutschein im Wert von 200 Franken, wenn du dich beim Voting für eine unverbindliche Beratung zum Abo entscheidest.

War von Anfang klar, dass ihr Elektroautos wählt?

Moser: Bei mir schon, das Auto-Abo war für mich die perfekte Gelegenheit, ein Elektroauto zu testen.
Schelker: Als Petrolhead habe ich das Moser zuliebe gemacht (lacht). Nein, es war wirklich eine spannende Erfahrung, im Alltag ein Elektroauto zu fahren.

Wie war eure erste Abo-Erfahrung mit den Porsche Taycan von Carvolution?

Schelker: Ein Buebetraum! Als Porsche-Fan hatte ich natürlich riesig Freude. Beim Elektroantrieb war ich zwar erst etwas kritisch, aber ein Elektro-Porsche ist natürlich kaum zu übertreffen.
Moser: Ich fands voll übertrieben (lacht). Teilweise war es mir sogar unangenehm, ich bin nicht der Typ Porsche-Fahrer. Aber die Autos sind natürlich echt gut.

Ihr seid viel unterwegs, wie war die Erfahrung mit dem Laden?

Schelker: Ich bin positiv überrascht. Zu Hause habe ich eine Ladebox installiert, und daher war es tatsächlich einfacher als gedacht.
Moser: Zugegebenermassen war es für mich eine Umstellung. Im Gegensatz zu Schelker kann ich zu Hause nicht laden, und ich musste mich deshalb mit Ladestationen in meinem Alltag arrangieren. Die Infrastruktur ist aber nicht schlecht, ich kenne jetzt, glaube ich, alle Ladestationen, die es in der Schweiz gibt (lacht).

Wie hat eure Community auf die Porsches und das Abo reagiert?

Moser: Zum Porsche, aber auch zu Carvolution gab es geteilte Meinungen. Doch viele wollten mehr über das Auto-Abo erfahren. Sie kannten zum Beispiel die Bestpreis-Garantie nicht. Damit verspricht Carvolution den Kundinnen und Kunden, dass sie mit einem Auto-Abo nicht mehr zahlen, als wenn sie dasselbe Auto zu denselben Konditionen leasen würden.
Schelker: Autos sind ein sehr emotionales Thema, und in unserer Community waren einige überzeugt, dass sie im Leasing weniger zahlen. Deshalb haben wir mit denen, die offen dafür waren, sorgfältig nachgerechnet. Unterm Strich war Carvolution dann auch immer günstiger. Zusammenfassend hat die Community sehr gut reagiert, aber es gab spannende Diskussionen.

Fahrt ihr weiterhin Porsche oder wie gehts weiter?

Schelker: Das ist das Coole mit dem Abo. Nach sechs Monaten Elektro-Porsche schauen wir jetzt, mit welchem Auto es weitergeht. Ich denke mal, es bleibt sportlich.
Moser: Ich wäre froh, wenn es etwas dezenter wird (lacht). Aber das wird letztendlich die Community entscheiden. Das Voting dafür läuft (siehe Textbox oben). Ich bin gespannt, welches Auto wir als Nächstes fahren werden.

Hinweis: Das ganze Video-Interview mit Moser & Schelker gibts auf carvolution.ch unterhalb des Votings.

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden