Im normalen Fahrbetrieb dürfte sich der Leistungsunterschied zwischen dem 600 PS starken BMW M5 und dem 625 PS starken Competition kaum bemerkbar machen. Doch es sind die netten Dreingaben, welche die Sportlimousine mit Namenszusatz Competition für den Kunden begehrenswerter machen. So präsentiert sich der M5 Competition besonders in der individuellen Aussenfarbe «Frozen Dark Silver Metallic» in Verbindung mit schwarzer Niere, Kiemen und 20-Zoll-Radsatz sportlicher denn je. Zusätzlich gibts einen schwarzen Heckspoiler und dunkle Endrohre, eingefasst von einem schwarzen Heckschürzeneinsatz.
Feine Leistungs-Unterschiede
Auch wenn die Leistung des 4,4-Liter-V8-Turbos um 25 PS steigt, bleibt das maximale Drehmoment bei 750 Nm. Auch die Spitze ist mit 305 km/h identisch. Der Sprint auf Tempo 100 geht mit 3,3 Sekunden aber 0,1 Sekunden schneller, die 200er-Marke fällt nach 10, 8 Sekunden, das ist 0,3 Sekunden früher als beim normalen M5. Dafür gönnt sich der Competition auch 0,3 Liter mehr auf 100 Kilometer. Der Werksverbrauch liegt bei 10,8 Litern.
Zusätzliche Ausstattung
Auf den sportlicheren Anspruch des Allradlers abgestimmt gibts geänderte Motorlager, eine Fahrzeugtieferlegung um sieben Millimeter sowie steifere Federn, einen grösseren Radsturz an der Vorderachse und modifizierte Spurlenker, die für ein sportlicheres, direktes Fahrverhalten sorgen sollen. Der Innenraum präsentiert sich abgesehen von farblich abgesetzten Gurten und einer Volllederausstattung in Merinoleder Aragon unverändert. Marktstart ist im Juli. Das Competition-Paket kostet 11'420 Franken, womit der M5-Einstiegspreis auf 151'320 Franken steigt.