Der neue 5er BMW hat prächtig eingeschlagen. Bereits der Vorgänger fuhr Audi A6 und Mercedes E-Klasse um die Ohren – die neue Generation legt noch einen oben drauf. Nach Limousine und Kombiversion kommt jetzt der 5er Gran Turismo, der wie aus dem Nichts jedoch zum 6er GT aufsteigt. Grund: BMW erhebt sein neues Luxuscoupé vom Sechser zum Achter. Die freie Sechser-Position in der Nomenklatur füllt erhofft ertragsträchtig der Schrägheck-Fünfer. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue BMW 6er Gran Turismo deutlich um neun Zentimeter auf 5,09 Meter gewachsen. Trotzdem hat der Bayer um 150 Kilogramm abgespeckt, was zusammen mit der optionalen Allradlenkung zur fahrdynamischen Handlichkeit beitragen dürfte.
Flacher und sehenswerter
Vorbei also die Zeiten des weder elegant noch sportlich gezeichneten Vorgängers: Der neue 6er GT ist von vorne ein echter 5er-Zwilling. Schweift der Blick nach hinten, präsentiert sich die Schrägheckversion mit einem nunmehr deutlich sehenswerteren Rücken flacher denn je. Zur Designikone taugt das Oberklassemodell zwar immer noch nicht, aber wegschauen muss niemand mehr.
Üppige Platzverhältnisse
Zum Marktstart Anfang November haben Kunden vorerst die Wahl zwischen zwei Sechszylinder-Aggregaten: Dem Diesel 630d xDrive mit 265 PS oder dem Benziner 640i xDrive mit 340 PS. Beide kommen stets mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Der 6er GT bietet zudem üppige Platzverhältnisse, eine umfangreiche Serienausstattung mit LED-Scheinwerfern, Navigation, elektrische Ledersitze und Klimaautomatik. Der Kofferraum ohne übergewichtige Doppelklappe wächst auf ein Volumen von 610 bis 1800 Litern. Die Preise beginnen ab 86'100 Franken beim 630d bzw. 87'400 Franken beim 640i. Seine offizielle Weltpremiere feiert der BMW 6er Gran Turismo auf der Internationalen Automobilausstellung Mitte September in Frankfurt.