Die Kapazität der Batterie von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden nimmt durch den Gebrauch ab. Wie schnell die Batterie tatsächlich altert, hängt vor allem von der Zahl der Ladezyklen und der Häufigkeit von Schnellladungen ab. Moderne Lithium-Ionen-Akkus verkraften beispielsweise bis zu 3000 Ladezyklen – hier ein paar Tipps, wie du die Batterie schonen kannst.
Wer sich ein gebrauchtes Elektroauto anschaffen oder sein eigenes verkaufen möchte, möchte wissen, wie der «Gesundheitszustand» der Batterie ist. Die verbleibende Leistung des Akkus bestimmt nämlich zu einem Grossteil den Wert des Stromers – wie beim Verbrenner das Alter und die gefahrenen Kilometer. Doch wie findet man heraus, wie es um den Akku steht?
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Gesundheit der Batterie
Seit dem Anfang Oktober 2023 hat der Winterthurer Versicherungskonzern Axa für seine Kundschaft mit einem bei der Axa versicherten E-Auto eine Lösung: «Um Licht ins Dunkel zu bringen, bietet die Axa ihren Kundinnen und Kunden neu vereinfachten und vergünstigten Zugang zu einem bewährten Testverfahren», erklärt Jérôme Pahud, Leiter Mobilitätsversicherungen bei Axa.
Der unabhängige und herstellerübergreifende Test des österreichischen Batterie-Diagnostik-Experten Aviloo vergleicht die tatsächlich nutzbare Energie mit der Energiemenge, die im Neuzustand vorhanden ist. So wird der Zustand der Batterie bestimmt und man weiss, welche verbleibende Reichweite sie noch hat. Das passiert über ein externes Messgerät, welches bestellt und danach am Auto angeschlossen wird.
Der Akku-Test des österreichischen Batterie-Diagnostik-Experten Aviloo funktioniert über ein von ihnen entwickeltes Gerät. Diese sammelt nach Verknüpfung mit dem Elektroauto alle für die Datenanalyse nötigen Parameter aus der Batterie. Mit diesen Messdaten generiert das Aviloo-Gerät ein Simulationsmodell der Batterie. Damit kann eine Referenz-Zyklus bei standardisierten Bedingungen simuliert werden und so mit den Werten bei Neuzustand verglichen. Das ergibt die restliche aus der Batterie entnehmbare Energie (ausgedrückt im sog. State of Health oder SoH). Vor dem Test muss der Stromer auf 100 Prozent geladen werden. Das Gerät misst solange, bis der Akku unter fünf Prozent fällt – dann sind alle nötigen Daten gesammelt und können ausgewertet werden.
Der Akku-Test des österreichischen Batterie-Diagnostik-Experten Aviloo funktioniert über ein von ihnen entwickeltes Gerät. Diese sammelt nach Verknüpfung mit dem Elektroauto alle für die Datenanalyse nötigen Parameter aus der Batterie. Mit diesen Messdaten generiert das Aviloo-Gerät ein Simulationsmodell der Batterie. Damit kann eine Referenz-Zyklus bei standardisierten Bedingungen simuliert werden und so mit den Werten bei Neuzustand verglichen. Das ergibt die restliche aus der Batterie entnehmbare Energie (ausgedrückt im sog. State of Health oder SoH). Vor dem Test muss der Stromer auf 100 Prozent geladen werden. Das Gerät misst solange, bis der Akku unter fünf Prozent fällt – dann sind alle nötigen Daten gesammelt und können ausgewertet werden.
Einfacher kaufen oder verkaufen
Interessenten von Occasions-Stromern müssen damit nicht mehr die Katze im Sack kaufen. Selbst der Verkauf eines Elektroautos wird so einfacher. Klarheit erhalten auch diejenigen, die ihr Fahrzeug aus dem Leasing herauskaufen oder ganz generell den Zustand der E-Batterie prüfen möchten.
Nebst Axa besitzt auch der Automobil Club der Schweiz (ACS) eine Partnerschaft mit dem weltweit ersten und einzigen Anbieter eines unabhängigen Testverfahrens Aviloo. Wer bei der Axa versichert oder Mitglied des ACS ist, profitiert von Sonderkonditionen.