408 wird zum Stromer
Peugeot rüstet nach

Nach zwei Hybridversionen liefert Peugeot mit dem E-408 jetzt auch eine vollelektrische Version des Fliessheck-SUVs und richtet sich somit ganz nach den Zukunftsplänen von Stellantis.
Publiziert: 10.10.2024 um 11:05 Uhr
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Foto: CÉDRIC VIOLLET

Auf einen Blick

  • Peugeot 408 wird elektrifiziert und bietet 453 Kilometer Reichweite
  • Anpassungen für bessere Aerodynamik und geringeren Stromverbrauch
  • 210 PS und 345 Nm Drehmoment bei Vorderradantrieb
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Denis FriedRedaktor Auto & Mobilität

Nachdem Peugeot vor einigen Jahren noch schwächelte, erholt sich die Marke mit dem Löwen im Emblem langsam und fährt unter der strengen Führung von Stellantis-CEO Carlos Tavares (66) wieder zum Erfolg. Teil des Plans ist wie bei allen Stellantis-Marken die komplette Elektrisierung der Marke. Deshalb folgt jetzt neu auch der Peugeot 408 als reiner Stromer.

Den Peugeot 408 kennen wir bereits. Schon 2022 erschien das SUV-Coupé als Voll- und Plug-in-Hybrid. Die Topversion mit Stecker profitierte von mehr Leistung (225 PS), verfügte allerdings nicht über Allradantrieb und schaffte rein elektrisch lediglich 62 Kilometer.

Mit der neuen Stromer-Version bleibt Peugeot zwar immer noch beim Vorderradantrieb, die Leistung von 210 PS (157 kW) und 345 Nm Drehmoment reiht sich zwischen den Benzinern ein. Dafür gibts beim Stromer eine 58,2 kWh grosse Batterie, die eine kombinierte WLTP-Reichweite von 453 Kilometern verspricht.

Aerodynamische Anpassung

Für eine bessere Reichweite wurde der E-408 äusserlich aerodynamisch leicht verändert. Anpassungen der Stossfänger und vorderen Lufteinlässe sowie ein spezieller Unterboden tragen zur Verbesserung des cW-Werts bei und sorgen für einen Stromverbrauch von 15,2 kWh/100 km.

Ist die Batterie leer, kann mit maximal 120 kW am Schnelllader in etwas mehr als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Um die Suche nach Ladesäulen auf längeren Reisen zu vereinfachen, wurde dem Navigationssystem zudem ein «Trip Planer» hinzugefügt, der den Verbrauch, den Zustand der Batterie und mögliche Ladestationen berücksichtigt.

Der «Trip Planer» kann über den 10-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts bedient werden, der Fahrer blickt zudem auf ein 10-Zoll-Digitalpanel, auf dem die Fahrdaten angezeigt werden. Generell bleibts im Interieur gleich wie bei den bekannten Hybrid-Versionen. Durch den Radstand von 2,79 Metern gibts auch auf der Rückbank viel Platz mit einer Beinfreiheit von 18,3 Zentimetern. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 471 Litern, der sich bei umgeklappter Rückbank auf 1545 Liter erweitern lässt. Die elektrische Version des 408 dürfte in der Schweiz bald bestellbar sein und könnte umgerechnet bei rund 44’000 Franken starten (offizielle Preise gibts noch keine).

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