Tesla Model M Concept
Ist das der neue Tesla-Töff?

Ein Londoner Designer entwirft einen Töff, wie ihn Tesla bauen könnte: Das Model M Concept.
Publiziert: 22.07.2015 um 11:59 Uhr
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Aktualisiert: 11.10.2018 um 21:31 Uhr
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Von Martin A. Bartholdi

Für viele bedeutet Tesla die Zukunft des Autos. Nach dem Gesellenstück mit dem Roadster auf Basis des Lotus Elise sorgen die Amerikaner seit drei Jahren mit dem eigenständigen Model S für Furore in der Oberklasse. Die Limousine mit Elektroantrieb zeigt, wozu ein Elektroauto im Alltag fähig ist – als Topversion P85D verfügt sie über 4x4 und 700 PS Leistung (blick.ch berichtet). Und dass weitere Modelle folgen werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Allerdings werden die alle vier Räder haben. Die Amis um Gründer Elon Musk lassen bisher die Finger von Motorrädern. Was im Zeitalter des Internets geübte Designer aber nicht daran hindert einen Töff à la Tesla zu entwerfen. Der in London lebende Jans Shlapins ist allgemein fasziniert von allem, was über vier oder zwei Räder verfügt und hat schon verschiedene Modelle entworfen. Einige davon schafften es auch in die BBC-Sendung Top Gear.

Shlapins neuestes Werk ist das Model M. Der Tesla-Töff verfügt über einen 201 PS starken E-Motor und einen Alu-Rahmen. Wo bei einem normalem Töff der Tank sitzt, befindet sich ein grosses Staufach für mehr als nur den Helm. Ob sich Tesla und vor allem Elon Musk vom Entwurf überzeugen lassen und ins Zweiradgeschäft einsteigen?

Neue Updates bei Tesla

Die Amerikaner bieten eine neue Einstiegsversion des Model S ab 70'000 Dollar an. Mit 70 kWh-Akku und Heck-Motor ist sie damit 5'000 Dollar günstiger als das Allrad-Pendant. Ebenfalls neu: Die bisherige 85-kWh-Version des Model S wird auf Wunsch mit einer 90-kWh-Batterie (+ 3'000 Dollar) ausgerüstet. Für das Top-Modell P85D ist zudem ein Upgrade auf den «Ludicrous»-Modus möglich, der die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von 3,1 auf «aberwitzige» 2,8 Sekunden senken soll. Und: Ab 2019 will Tesla einen neuen Roadster anbieten.

Die Amerikaner bieten eine neue Einstiegsversion des Model S ab 70'000 Dollar an. Mit 70 kWh-Akku und Heck-Motor ist sie damit 5'000 Dollar günstiger als das Allrad-Pendant. Ebenfalls neu: Die bisherige 85-kWh-Version des Model S wird auf Wunsch mit einer 90-kWh-Batterie (+ 3'000 Dollar) ausgerüstet. Für das Top-Modell P85D ist zudem ein Upgrade auf den «Ludicrous»-Modus möglich, der die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von 3,1 auf «aberwitzige» 2,8 Sekunden senken soll. Und: Ab 2019 will Tesla einen neuen Roadster anbieten.

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