Ford Kuga 2.5T Individual
Fahrspass auf allen Vieren

Stärkerer Motor und ein kühnes Aussehen: Der Ford Kuga will die SUV-Konkurrenz weiter ärgern.
Publiziert: 07.01.2010 um 06:39 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:54 Uhr
Von Susan Rocchetti

Kompakte SUVs sind so gross wie ein VW Golf, bieten aber eine höhere Sitzposition, mehr Bodenfreiheit und meist Allradantrieb. Kein Wunder erfreuen sich diese Allzweckfahrzeuge vor allem im 4x4-Land Schweiz grosser Beliebtheit.

Obwohl der Ford Kuga schon fast zwei Jahre auf dem Markt ist, hänselt er seine Konkurrenz munter mit seiner frechen Optik. Ford ruht sich aber nicht auf dem Erfolg aus und lanciert mit dem Kuga Titanium Individual eine weitere Variante mit neuem Motor und attraktiver Ausstattung. Der 200 PS starke Turbo-Fünfzylinder von Volvo überzeugt mit gleichmässiger Kraftentfaltung, mangelnde Traktion ist dank permanentem 4x4 kein Thema. Die optionale 5-Gang-Automatik (Aufpreis: 2100 Franken) schaltet sanft. Ein netter Auspuffsound untermalt den Vorwärtsdrang.

Aber erst dank seiner neuen Ausstattungslinie lässt der Kuga Titanium Individual so richtig seine Muskeln spielen. Aussen «pimpte» Ford seinen SUV mit imposantem Heckspoiler, Seitenschwellern und einer markanten Front. Beim Einsteigen treffen wir auf ein Ambiente, bei dem manch Tuning-Freund das Augenwasser bekäme. Feinstes Leder, Kontrastnähte und Zierleisten in elegantem Piano-Weiss sind Teil der umfangreichen Individual-Linie.

Trotz 4x4-Antrieb dürfte den unschuldig weiss lackierten Kuga kaum jemand in wirklich grobes Gelände schicken. Schliesslich rennt auch niemand mit blütenweissen Joggingschuhen querfeldein. Gleich einem 400-Meter-Sprinter fühlt sich der Kuga auf kurvenreicher Asphaltstrecke am wohlsten. Sein Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, die Lenkung straff. Einzig gelegentliche Tankstopps unterbrechen die Fahrfreude. Mit 11,9 l/100 km Testverbrauch gehört der Kuga 2.5T nicht zu den Sparsamsten, dafür zu den Sportlichsten.

Ford Kuga 2.5T Titanium Individual
Antrieb: 2,5-Liter, 5-Zylinder, Benzin, 4x4, 200 PS, 320 Nm bei 1600-4000/min, 5-Gang-Automat
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,8 s, Spitze 205 km/h
Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 4,44 x 1,84 x 1,71 m. Gewicht 1653 kg, Kofferraum 410-1405 Liter.
Verbrauch: Werk/Test 10,3/11,9 l/100 km, 244/277 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis: 63600 Franken. Basis (2.0 TDCi, 136 PS, 4x4) ab 39900 Franken

+ Kräftiger Motor, überzeugende Optik innen und aussen, gutes Fahrwerk
Verbrauch, Anschaffungspreis
Antrieb: 2,5-Liter, 5-Zylinder, Benzin, 4x4, 200 PS, 320 Nm bei 1600-4000/min, 5-Gang-Automat
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,8 s, Spitze 205 km/h
Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 4,44 x 1,84 x 1,71 m. Gewicht 1653 kg, Kofferraum 410-1405 Liter.
Verbrauch: Werk/Test 10,3/11,9 l/100 km, 244/277 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis: 63600 Franken. Basis (2.0 TDCi, 136 PS, 4x4) ab 39900 Franken

+ Kräftiger Motor, überzeugende Optik innen und aussen, gutes Fahrwerk
Verbrauch, Anschaffungspreis
Fehler gefunden? Jetzt melden