Vor 60 Jahren zeigte Ferruccio Lamborghini (1912–1993) den ersten von ihm gebauten Sportwagen, den 350 GTV. Er gilt als Vorläufer des 350 GT, der wenig später – typisch Lamborghini – mit einem Zwölfzylindermotor erschien. Zum 60. Geburtstag der Marke bringt die Hirsch AG aus Kloten zahlreiche Schmuckstücke aus der Lambo-Geschichte als Sonderausstellung an die Auto Zürich. Weitere Geburtstagskinder sind die Marken Land Rover, Porsche und VW Schweiz, die alle 75 Jahre alt werden. Nebst den Jubilaren gibt es an der Auto Zürich aber auch zahlreiche weitere Klassiker zu bestaunen. Hier eine Auswahl der schönsten und rarsten Modelle.
Alfa Romeo 1900
Von 1950 bis 1959 stellte Alfa Romeo die Modellreihe 1900 her. Von der Ausführung Super gibts keine 200 Exemplare. Die Kestenholz Automobil AG bringt einen Alfa 1900 Super in auffälliger Zweifarb-Lackierung an die Auto Zürich. Der könnte aus der Messehalle heraus direkt am legendären Rennen Mille Miglia an den Start rollen.
Aston Martin V8 Volante
Die zweite Serie des V8 Volante verfügt über einen Einspritzmotor und wurde in lediglich 216 Exemplaren gebaut. Speziell beim an der Auto Zürich von der Touring Garage AG ausgestellten Modell: Es handelt sich um das einstige Showcar des Genfer Autosalons 1986.
Bentley Blower «Jnr»
Schmohl Exclusive Classic Cars stellt gemeinsam mit The Little Car Company den Bentley Blower «Jnr» (rechts) an der Auto Zürich vor. Dabei handelt es sich um einen 15 Prozent kleineren, strassenzugelassenen Nachbau des 4,5-Liter-Team-Car No. 2 von 1929. Der Mini-Bentley wird elektrisch angetrieben.
Lamborghini Miura
Miura hiess 1966 das dritte Modell der jungen Marke (nach 350 GT und 400 GT) – er gilt unter Fans bis heute als wohl schönster Lamborghini aller Zeiten – und manchem als schönstes Auto der Welt. Der windschnittige Sportwagen aus der Feder von Design-Legende Marcello Gandini (84) war der erste Lamborghini, der nach einem Stier benannt wurde – eine Tradition, die Lambo bis heute fortsetzt.
Lamborghini Countach
Als Nachfolger des Miura wurde 1973 der ebenso legendäre, wie schwer auszusprechende Countach (ausgesprochen «Kuntasch») präsentiert. Auch diese Sportwagen-Legende wurde von Stardesigner Marcello Gandini kreiert und schockierte mit martialischem Design. Zwischen 1974 und 1990 wurden rund 2000 Exemplare in fünf Serien gefertigt.
Mercedes-Benz SL
Eleganz der 1970er-Jahre verkörpert an der Auto Zürich der Mercedes-Benz SL der Baureihe R 107. Diese Baureihe wurde zwischen 1971 und 1989 produziert. Es handelt sich dabei um einen zweisitzigen Roadster, der auf Wunsch mit zwei Notsitzen hinten ausgestattet war. Die Kestenholz Automobil AG stellt gleich zwei Exemplare dieser Baureihe aus.