Dieser Lamborghini ist zu krass für die Strasse
0:48
6,5 Liter Hubraum mit 830 PS!Der neue Lamborghini ist zu krass für die Strasse

Für Sammler: Der neue Essenza SCV12
Dieser Lamborghini ist zu krass für die Strasse

Der stärkste Lamborghini aller Zeiten darf nicht auf die Strasse. Der neue Essenza SCV12 hat mehr als 830 PS Leistung. Doch diese Power aus einem V12-Motor kann nur auf der Rennstrecke genutzt werden.
Publiziert: 04.08.2020 um 16:39 Uhr
|
Aktualisiert: 19.11.2020 um 21:47 Uhr
1/14
Der neue Lamborghini Essenza SCV12 wird vom stärksten V12 in der Geschichte Lambos angetrieben.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Lamborghini avanciert zur Marke der Superlative. Eben erst haben die Italiener ihr stärkstes Cabrio aller Zeiten vorgestellt. Nun folgt die nächste Rakete mit dem stärksten V12-Motor der Geschichte Lamborghinis.

Dieser V12 steckt im neuen Lamborghini Essenza SCV12 und liefert über 830 PS. Der Saugmotor ist eine Weiterentwicklung des V12 aus dem Aventador SVJ, der 770 PS leistet. Das Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Huracan Super Trofeo EVO sitzt direkt an der Hinterachse und bringt die Kraft des V12 über die beiden Hinterräder auf die Strasse. Für den nötigen Grip sorgen Pirelli-Slicks auf Magnesium-Felgen.

Pure Power

Der Essenza kommt auf ein Leistungsgewicht von nur 1,66 Kilogramm pro PS. Das liegt vor allem an einem Monocoque-Rahmen aus Karbonfasern, der ohne einen Überrollkäfig aus Stahl auskommt. Trotzdem erfüllt er als erster GT die Sicherheitsstandards des FIA-Prototypenreglements, das für Langstrecken-Rennwagen wie bei den 24 Stunden von Le Mans (F) gilt.

Seine Aerodynamik generiert bei einem Tempo von 250 km/h 1200 Kilogramm Abtrieb. Das ist mehr als ein GT3-Rennwagen. Kernelemente für diese effiziente Downforce sind ein grosser Heckflügel, eine Lufthutze auf dem Dach, die durchströmte Fronthaube sowie ein verstellbarer Frontsplitter.

Nur für Rennstrecke entwickelt

Spätestens jetzt wird klar, dass der Essenza SCV12 nicht für die Strasse konzipiert wurde. Lamborghini hat ihn mit seinen Rennsportabteilungen ausschliesslich für die Rennstrecke entwickelt. Entsprechend ist die Karosseriestruktur aus nur drei Teilen aufgebaut, um einen schnellen Austausch bei einem Boxenstopp zu gewährleisten.

Wir zweifeln allerdings, ob der Essenza SCV12 bei vielen Rennen zum Einsatz kommen wird. Bei Show-Events wie dem Goodwood Festival of Speed vielleicht, aber sonst dürfte Lamborghinis auf nur 40 Exemplare limitierter Über-Rennwagen wohl schon bald in Sammlergaragen bzw. im Lamborghini-Hangar verschwinden.

Exklusiver gehts nicht

Im Fahrzeugpreis inbegriffen ist übrigens ein Rundum-Sorglos-Paket für den Essenza SCV12-Club. Dieses beinhaltet nicht nur spezielle Fahrevents, bei denen die Kunden von einem Profi-Rennfahrer im Umgang mit ihrem Boliden geschult werden und auf den prestigeträchtigsten Rennstrecken der Welt fahren können. Lamborghini lagert die Fahrzeuge auch in einem neu gebauten Hangar am Hauptsitz in Sant'Agata Bolognese (I). Im Hangar stehen die Boliden nochmals in einer personalisierten Box, in der die Kunden jederzeit einen Blick hineinwerfen können – App und Webcam machens möglich.

Auch dieser Service verdeutlicht, dass es sich hier um ein Spielzeug für Besserverdienende oder wohl vor allem um eine Geldanlage handelt. Entsprechend nennt Lamborghini keinen Kaufpreis. Denn wer sich nach dem Preis erkundigen muss, kann sich das Fahrzeug sowieso nicht leisten.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?