Lego-Bausatz zum Lamborghini Sián FKP 37
Steine statt PS

Für viele bleibt ein Lamborghini nur ein Traum. Die Superschlitten aus Italien sind schlicht zu teuer. Doch der Hybrid-Wahnsinn Sián bildet jetzt eine Ausnahme – als Lego-Modell. BLICK hat die Details zum Klötzchen-Lambo.
Publiziert: 03.06.2020 um 04:37 Uhr
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Aktualisiert: 04.12.2020 um 20:57 Uhr
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Lamborghinis Hybrid-Sportler Sián gibts jetzt auch zum Selberbauen.
Foto: werk
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Lamborghinis Hybrid-Sportler Sián gibts jetzt auch zum Selberbauen.
Foto: werk
Stefan Grundhoff

Der aktuelle Traum aller Lamborghini-Fans ist der Sián FKP 37. Der Hybridsportler ist mit 819 PS (602 kW) aus einem 6,5-Liter-V12 (785 PS, 577 kW) und einem E-Motor (25 kW, 34 PS) der aktuell stärkste Bolide aus Sant'Agata (I). Als Hommage an den letzten Herbst verstorbenen VW-Patriarchen Ferdinand Karl Piëch (1937-2019) trägt der jüngste Wurf der VW-Sporttochter den Namenszusatz FKP 37.

Als wäre der Sián damit nicht schon exklusiv, hat ihn Lamborghini erst noch auf 63 Stück limitiert. Die Zahl geht aufs Gründungsjahr 1963 der Marke mit dem Stier im Logo zurück. Und trotz des stolzen Preises von mindestens 2,5 Millionen Franken, sind alle 63 Exemplare schon vergriffen.

Noch sind nicht alle weg

Also aus der Traum vom Sián? Nein! Dank Lego kann sich nun praktisch jeder den Hybridsportler in die eigene Garage stellen – oder aufs Wohnzimmer-Regal. Der dänische Steine-König hat zusammen mit Lamborghini ein detailgetreues Modell des stärksten Lambos aller Zeiten entworfen. Seine Vorteile: von ihm gibts mehr als 63 Stück und der Preis ist mit 439 Franken zwar immer noch exklusiv, aber für die meisten doch erschwinglich. Dafür gibts aber auch nur Steine und keine PS.

Im Massstab 1:8 ist der Klötzchen-Sián 60 Zentimeter lang, 13 Zentimeter hoch und 25 Zentimeter breit. Mit der limettengrünen Farbe in der Lamborghini seinen ersten Serien-Hybrid-Boliden letzten Herbst an der IAA in Frankfurt vorgestellt hat, ist auch das Modell ein echter Hingucker. Bis dahin ist allerdings viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, denn diesen Sián müssen die Käufer selber aus 3696 Legosteinen zusammenbauen.

Die Lego-Gadgets des Sián

Wie schon bei früheren «dänischen Auto-Modellen» überzeugt auch der Lego-Lambo mit viel Liebe zum Detail. Das umfasst den V12, den beweglichen Heckspoiler, die besonders aufwendigen Radaufhängungen vorne und hinten sowie ein Lenkrad mit winzigem Lamborghini-Logo. Wer eine der beiden Scherentüren öffnet, blickt in den Innenraum mit voll funktionsfähigem sequenziellen Achtganggetriebe und beweglichen Schaltwippen. Unter der vorderen Haube verbirgt sich eine Reisetasche sowie die einzigartige Seriennummer, die Zugang zu speziellen Online-Inhalten freigibt. Besitzer können zudem einen QR-Code in der Bauanleitung scannen, um auf eine Reihe von exklusiven Videocasts von Experten von Lamborghini und Lego zuzugreifen.

Die Lego-Garage

Mit Lego-Modellen lässt sich inzwischen eine äusserst exklusive Autosammlung zusammenstellen. Bisher gibt es Fiat 500 (960 Teile, 109 Fr.), Ford Mustang (1471 Teile, 159 Fr.), Land Rover Defender (2573 Teile, 229 Fr.), Dodge Charger (1077 Teile, 129 Fr.), Porsche 911 GT3 RS (2704 Teile, ausverkauft) oder den Aston Martin DB5 von James Bond (1295 Teile, 199 Fr.). Die Liste lässt sich noch um einiges weiter ausführen.

Ähnlich spektakulär wie der Lamborghini Sián FKP 37 waren bisher jedoch allenfalls der Bugatti Chiron, der mit seinen 3599 Teilen stolze 469 Franken kostete oder das 1989er Batmobil mit seinen 3306 Teilen und einem Preis von 269 Franken. Nur, der Besitz dieser Lego-Modelle ist kein Ersatz, sondern lässt uns nur noch mehr von den Originalen träumen...

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