Wer sich die Zeit nimmt und auf Tiktok ein wenig herumscrollt, wird feststellen, dass die Menschen, die auf der Videoplattform Inhalte veröffentlichen, mitunter mit den merkwürdigsten Dingen angeben. Er oder sie wird auch feststellen, dass Tiktokerinnen und Tiktoker ihren Lebensstil ab und an verteidigen müssen.
Der neueste Fall: Ein Paar aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania sieht in seiner Obdachlosigkeit vor allem Vorzüge. Leland und Breanna wollen keinen festen Wohnort. Aktuell wohnen sie in einem grossen Zelt mitten im Wald. Ihre Art zu leben, sei ein «Flex». Ein «Flex» bezeichnet in der Jugendsprache etwas, womit man angibt.
Leland und Breanna bitten um Spenden
In ihren Videos, die die beiden auf Tiktok und Youtube veröffentlichen, verteidigen sie die Art und Weise, wie sie ihr Leben gestalten. So hebt Breanna etwa hervor, dass die rauen Lebensbedingungen sie mit «starken Überlebensfähigkeiten» ausgestattet habe.
Eine Zeit lang hauste das junge Paar auch in einem Lagerraum. Sie flogen auf, weil ihre Videos dazu Hunderttausende Male geteilt wurden.
Das Leben im Zelt stellt sie nun vor besondere Herausforderungen. Es wurde im Winter durch starken Schneefall beschädigt. Glücklicherweise mussten sie bei der Kälte nicht draussen ausharren, dank einer grosszügigen Person kamen sie vorübergehend in einem örtlichen Billig-Hotel unter.
Ihre Videos sammeln Tausende Kommentare. Einige Kommentatoren sind verständnisvoll, andere sind skeptisch. «Sowas könnte ich nur für eine kurze Zeit machen», schreibt etwa eine Tiktok-Nutzerin. Eine weitere Person berichtet von einer Zeit, in der sie selbst obdachlos war, und argumentiert, dass die Lebensweise für junge Menschen zwar reizvoll sein könne, mit zunehmendem Alter aber immer unattraktiver werde.
«Zu schlau», um zu arbeiten
Um weiter ohne Haus oder Wohnung auskommen zu können, haben Leland und Breanna eine Gofundme-Kampagne gestartet. So wollen sie 10'000 Dollar (rund 9000 Franken) einnehmen. Bislang kamen allerdings nur 162 Dollar, umgerechnet knapp 147 Franken, zusammen.
Das Paar zeigt sich in älteren Videos zwar bei der Arbeit, etwa in einem Hotel oder bei McDonald’s. Mittlerweile lehnen sie es aber ab, sich einen Job zu suchen. Die Begründung: Sie seien «zu schlau», um zu arbeiten. Die Spendenkampagne verfolgt zudem noch ein weiteres Ziel. Sie wollen Lelands Sohn, den er nur an Wochenenden sieht, eine bessere Zukunft sichern.