Flugzeug der Ethiopian Airlines ist abgestürzt
1:25
157 Menschen an Bord:Flugzeug der Ethiopian Airlines ist abgestürzt

Trotz zwei Abstürzen
Diese Airlines fliegen weiter mit dem Todes-Jet-Typ

Trotz Parallelen zum Boeing-Crash in Indonesien vor wenigen Monaten: Auch viele europäische Airlines fliegen nach dem Absturz in Äthiopien weiter mit dem Unglücksmodell.
Publiziert: 11.03.2019 um 22:40 Uhr
|
Aktualisiert: 12.03.2019 um 09:04 Uhr
1/8
Die Bergungsarbeiten in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.
Foto: AP
Georg Nopper

Der Flugzeugabsturz in Äthiopien ist bereits das zweite Todesdrama mit einer Maschine des Typs Boeing 737 MAX 8. Beim Crash des Fliegers der Ethiopian Airlines kamen 157 Menschen ums Leben. Nur wenige Monate zuvor waren bei einem Absturz im vergangenen Oktober in Indonesien 189 Insassen getötet worden. Doch der betroffene Flugzeugtyp hebt weiterhin ab.

Auch in Europa bleibt der Flieger bei mehreren Fluggesellschaften in Betrieb. Zu ihnen gehören Norwegian Air, Icelandair, Air Italy, die polnische LOT und Turkish Airlines.

Flüge in die Schweiz

Die Swiss hat bisher keine Boeing 737 MAX 8 in ihrer Flotte. LOT und Turkish fliegen mit der Boeing 737 MAX 8 jedoch teilweise auch in die Schweiz.

Auch die deutsche Fluggesellschaft Tuifly hält vorderhand an dem Flugzeugtyp fest. Der Reisekonzern Tui hat weltweit bereits 15 solche Jets im Einsatz, unter anderem in Grossbritannien und in den Beneluxstaaten. Tuifly will das Modell zudem ab April als erste Fluggesellschaft in Deutschland einsetzen.

Weltweit 350 Exemplare

Bis zum Januar 2019 wurden laut Hersteller Boeing weltweit 350 Exemplare des neuen Flugzeugtyps ausgeliefert. Die meisten der Flugzeuge gehören der amerikanischen Airline Southwest, Air Canada, American Airlines und der China Southern Airlines. Norwegian Air und ihre Tochterfirmen haben 21 Boeing 737 MAX 8 in der Flotte. Die Tui-Gruppe deren 15.

Bereits seit dem Absturz vom Oktober in Indonesien steht Boeing wegen seines neuen Flugzeugtyps in der Kritik. Mary Schiavo, ehemalige Generalinspektorin des US-Verkehrsministeriums, sagt nun gegenüber dem Nachrichtensender CNN: «Wir haben hier einen brandneuen Flugzeugtyp, der zweimal innerhalb eines Jahres abstürzt. Da läuten die Alarmglocken in der Luftfahrtindustrie, weil das einfach nicht passieren darf.»

Fehlerhafte Software?

Als Absturzursache im Verdacht steht eine neue Software in der Boeing 737 MAX 8, die einen Strömungsabriss verhindern soll. Dieses System drückt die Flugzeugnase automatisch wieder nach unten, falls diese laut Sensoren zu steil nach oben ragt. So soll verhindert werden, dass der Flieger den Auftrieb verliert und unkontrolliert abstürzt.

Beim Flugzeugabsturz in Indonesien vom vergangenen Oktober sollen die Sensoren fehlerhaft gewesen sein und angezeigt haben, dass das Flugzeug vorne um etwa 20 Grad zu weit nach oben ragte. Das System soll deshalb die Nase des Jets automatisch nach unten gedrückt haben, wird in einem Vorbericht der indonesischen Transportsicherheitsbehörde vermutet. Die Piloten hätten vor dem Absturz vergeblich versucht, die Maschine zu stabilisieren. Der endgültige Untersuchungsbericht steht noch aus.

Die US-Pilotengewerkschaft APA hat Boeing vorgeworfen, Airlines und Piloten nicht über die neue Kontrollsoftware in den 737-MAX-Modellen informiert zu haben. Kritisiert wurde auch das entsprechende Pilotentraining. Boeing wies die Vorwürfe zurück.

Airlineausgeliefertausstehend
9 Air10
AerCap 595
Aerolíneas Argentinas29
Aeroméxico555
Air Canada2041
Air China140
Air Europa020
Air Lease Corporation14154
American Airlines2278
Aviation Capital Group598
Avolon – Ireland218
BOC Aviation Ltd582
Business Jet / VIP Customers219
CDB Financial Leasing10
China Development Bank Fin.177
China Eastern Airlines130
China Southern Airlines1634
Copa Airlines556
Enter Air24
Ethiopian Airlines525
Fiji Airways23
Flydubai14237
Garuda Indonesia149
Gecas22154
GOL Linhas Aéreas6129
Hainan Airlines70
ICBC Leasing50
Icelandair32
Lion Air14187
Mauritania Airlines10
Norwegian Air Shuttle1892
Qatar Airways50
Royal Air Maroc10
SCAT Airlines10
Shandong Airlines60
Shenzhen Airlines50
Silk Air532
Smartwings17
SMBC Aviation Capital289
Southwest Airlines31249
Spicejet7129
Timaero Ireland Ltd220
Tui Travel1161
Turkish Airlines768
United Airlines12124
Westjet Airlines1243
Xiamen Airlines90

Einzelne Luftfahrtbehörden reagieren

Einige Fluggesellschaften haben inzwischen reagiert und lassen die Maschinen des Unglückstyps nicht mehr starten – zu ihnen gehören zum Beispiel Ethiopian Airlines und die karibische Cayman Airways. Die chinesischen und indonesischen Luftfahrtbehörden haben ein vorläufiges Flugverbot für Maschinen des Modells 737 MAX 8 erlassen. Solange die Unfallursache nach dem Absturz in Äthiopien nicht geklärt ist, darf der Flugzeugtyp in den entsprechenden Ländern nicht mehr abheben.

Die Boeing 737 MAX – Weiterentwicklung eines Klassikers

Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.

Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.

Für Boeing ist die Serie mit gleich zwei verunglückten MAX-8-Flugzeugen ein massiver Imageschaden.

Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.

Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.

Für Boeing ist die Serie mit gleich zwei verunglückten MAX-8-Flugzeugen ein massiver Imageschaden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?