Der Flugzeugabsturz in Äthiopien ist bereits das zweite Todesdrama mit einer Maschine des Typs Boeing 737 MAX 8. Beim Crash des Fliegers der Ethiopian Airlines kamen 157 Menschen ums Leben. Nur wenige Monate zuvor waren bei einem Absturz im vergangenen Oktober in Indonesien 189 Insassen getötet worden. Doch der betroffene Flugzeugtyp hebt weiterhin ab.
Auch in Europa bleibt der Flieger bei mehreren Fluggesellschaften in Betrieb. Zu ihnen gehören Norwegian Air, Icelandair, Air Italy, die polnische LOT und Turkish Airlines.
Flüge in die Schweiz
Die Swiss hat bisher keine Boeing 737 MAX 8 in ihrer Flotte. LOT und Turkish fliegen mit der Boeing 737 MAX 8 jedoch teilweise auch in die Schweiz.
Auch die deutsche Fluggesellschaft Tuifly hält vorderhand an dem Flugzeugtyp fest. Der Reisekonzern Tui hat weltweit bereits 15 solche Jets im Einsatz, unter anderem in Grossbritannien und in den Beneluxstaaten. Tuifly will das Modell zudem ab April als erste Fluggesellschaft in Deutschland einsetzen.
Weltweit 350 Exemplare
Bis zum Januar 2019 wurden laut Hersteller Boeing weltweit 350 Exemplare des neuen Flugzeugtyps ausgeliefert. Die meisten der Flugzeuge gehören der amerikanischen Airline Southwest, Air Canada, American Airlines und der China Southern Airlines. Norwegian Air und ihre Tochterfirmen haben 21 Boeing 737 MAX 8 in der Flotte. Die Tui-Gruppe deren 15.
Bereits seit dem Absturz vom Oktober in Indonesien steht Boeing wegen seines neuen Flugzeugtyps in der Kritik. Mary Schiavo, ehemalige Generalinspektorin des US-Verkehrsministeriums, sagt nun gegenüber dem Nachrichtensender CNN: «Wir haben hier einen brandneuen Flugzeugtyp, der zweimal innerhalb eines Jahres abstürzt. Da läuten die Alarmglocken in der Luftfahrtindustrie, weil das einfach nicht passieren darf.»
Fehlerhafte Software?
Als Absturzursache im Verdacht steht eine neue Software in der Boeing 737 MAX 8, die einen Strömungsabriss verhindern soll. Dieses System drückt die Flugzeugnase automatisch wieder nach unten, falls diese laut Sensoren zu steil nach oben ragt. So soll verhindert werden, dass der Flieger den Auftrieb verliert und unkontrolliert abstürzt.
Beim Flugzeugabsturz in Indonesien vom vergangenen Oktober sollen die Sensoren fehlerhaft gewesen sein und angezeigt haben, dass das Flugzeug vorne um etwa 20 Grad zu weit nach oben ragte. Das System soll deshalb die Nase des Jets automatisch nach unten gedrückt haben, wird in einem Vorbericht der indonesischen Transportsicherheitsbehörde vermutet. Die Piloten hätten vor dem Absturz vergeblich versucht, die Maschine zu stabilisieren. Der endgültige Untersuchungsbericht steht noch aus.
Die US-Pilotengewerkschaft APA hat Boeing vorgeworfen, Airlines und Piloten nicht über die neue Kontrollsoftware in den 737-MAX-Modellen informiert zu haben. Kritisiert wurde auch das entsprechende Pilotentraining. Boeing wies die Vorwürfe zurück.
Airline | ausgeliefert | ausstehend |
9 Air | 1 | 0 |
AerCap | 5 | 95 |
Aerolíneas Argentinas | 2 | 9 |
Aeroméxico | 5 | 55 |
Air Canada | 20 | 41 |
Air China | 14 | 0 |
Air Europa | 0 | 20 |
Air Lease Corporation | 14 | 154 |
American Airlines | 22 | 78 |
Aviation Capital Group | 5 | 98 |
Avolon – Ireland | 2 | 18 |
BOC Aviation Ltd | 5 | 82 |
Business Jet / VIP Customers | 2 | 19 |
CDB Financial Leasing | 1 | 0 |
China Development Bank Fin. | 1 | 77 |
China Eastern Airlines | 13 | 0 |
China Southern Airlines | 16 | 34 |
Copa Airlines | 5 | 56 |
Enter Air | 2 | 4 |
Ethiopian Airlines | 5 | 25 |
Fiji Airways | 2 | 3 |
Flydubai | 14 | 237 |
Garuda Indonesia | 1 | 49 |
Gecas | 22 | 154 |
GOL Linhas Aéreas | 6 | 129 |
Hainan Airlines | 7 | 0 |
ICBC Leasing | 5 | 0 |
Icelandair | 3 | 2 |
Lion Air | 14 | 187 |
Mauritania Airlines | 1 | 0 |
Norwegian Air Shuttle | 18 | 92 |
Qatar Airways | 5 | 0 |
Royal Air Maroc | 1 | 0 |
SCAT Airlines | 1 | 0 |
Shandong Airlines | 6 | 0 |
Shenzhen Airlines | 5 | 0 |
Silk Air | 5 | 32 |
Smartwings | 1 | 7 |
SMBC Aviation Capital | 2 | 89 |
Southwest Airlines | 31 | 249 |
Spicejet | 7 | 129 |
Timaero Ireland Ltd | 2 | 20 |
Tui Travel | 11 | 61 |
Turkish Airlines | 7 | 68 |
United Airlines | 12 | 124 |
Westjet Airlines | 12 | 43 |
Xiamen Airlines | 9 | 0 |
Einzelne Luftfahrtbehörden reagieren
Einige Fluggesellschaften haben inzwischen reagiert und lassen die Maschinen des Unglückstyps nicht mehr starten – zu ihnen gehören zum Beispiel Ethiopian Airlines und die karibische Cayman Airways. Die chinesischen und indonesischen Luftfahrtbehörden haben ein vorläufiges Flugverbot für Maschinen des Modells 737 MAX 8 erlassen. Solange die Unfallursache nach dem Absturz in Äthiopien nicht geklärt ist, darf der Flugzeugtyp in den entsprechenden Ländern nicht mehr abheben.
Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.
Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.
Für Boeing ist die Serie mit gleich zwei verunglückten MAX-8-Flugzeugen ein massiver Imageschaden.
Die ersten Boeing-Modelle des neuen Typs 737 MAX gingen 2017 in die Luft. Die Maschinen sind das Gegenstück des US-Flugzeugherstellers zum A320 von Airbus. Die Flieger sind eine Neuauflage der Boeing 737, die seit den 1960er-Jahren gebaut werden. Punkten wollen die Amerikaner vor allem mit mehr Platz und sparsameren Triebwerken.
Über 10'000 Stück konnte Boeing bereits an Fluggesellschaften ausliefern. Die Maschinen bieten in der kleinsten Ausführung Platz für 138 Passagiere und kommen typischerweise für eher kurze Strecken zum Einsatz.
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