Zum Unabhängigkeitstag gab es in Las Vegas ein ganz besonderes Spektakel. Die sogenannte Exosphere zierte erstmals die Stadt. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als die grösste LED-Leinwand der Welt. Damit nicht genug. Die Exosphere ist gleichzeitig auch die grösste kreisförmige Struktur der Welt, wie «CBS News» berichtet.
Unter dem Motto «Hello world!» wurde ein realistisch aussehendes Auge gezeigt, das erstmals die Welt erkundet. Darauf folgte ein Spektakel nach dem anderen. Neben immersiven Kunstinstallationen verwandelte sich die Exosphere in einen realistisch aussehenden Mond, einen Basketball und sogar einen Halloween-Kürbis. Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt.
Über 1,2 Millionen LEDs
Die Exosphere ist die Aussenseite des neuen Veranstaltungsorts Sphere. Sie ist ein rund 53'800 Quadratmeter grosser Bildschirm. Dieser besteht aus 1,2 Millionen LED-Pucks, die über je 48 LED-Dioden verfügen – und in 256 Millionen verschiedenen Farben leuchten können. Guy Barnett, Brand Strategist und Creative Developer sagt zu «Designboom»: «Die Exosphere ist mehr als ein Bildschirm oder eine Werbetafel – sie ist lebendige Architektur und anders als alles, was es irgendwo auf der Welt gibt.»
Im Inneren des Gebäudes entsteht ein ebenso immersiver Veranstaltungsort für Musik, Sport und Film-Events. Rund 18'000 Leute können dort Platz nehmen – sofern sie Geduld mitbringen. Denn erst im September öffnet die Sphere ihre Türen für eine U2-Konzertreihe. Claffey, Operationsoffizier von Sphere, bietet jedoch einen Vorgeschmack, was Besucher erwartet: «Der Bildschirm reicht vom Boden bis zu einer Höhe von 75 Metern – rundherum. Wer im Publikum sitzt, taucht völlig in das Erlebnis ein.»
Projekt kostete 2,3 Milliarden US-Dollar
Das Gebäude kostete rund 2,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Milliarde mehr, als zunächst geplant war. Rentieren könnte es sich dennoch. Denn: Die U2-Tickets liegen bei 1200 bis 1500 US-Dollar pro Person, wie «Billboard» berichtet.
Zudem sollen mit der Exosphere Werbeeinnahmen generiert werden, wie David Hopkinson, President und Chief Operating Officer von MSG Sports, sagt: «Die Exosphere bietet eine 360-Grad Leinwand, auf der Marken Geschichten erzählen können. Es gibt nichts Vergleichbares zu den Auswirkungen von innovativen Marken- und immersiven Inhalte auf dem grössten Videobildschirm der Welt.» (mrs)