Die koreanische Netflix-Serie «Squid Game», zu Deutsch «Tintenfischspiel», sorgt weltweit für Furore. In allen Ländern, in denen «Squid Game» verfügbar ist, findet sich die Serie auf Platz 1 der aktuellen Streaming-Charts. Das hat es noch nie gegeben. Schätzungen zufolge könnte «Squid Game» auf Netflix die meist gesehene Serie aller Zeiten werden.
In der Serie werden 456 verzweifelte Personen zu einem mysteriösen Wettbewerb eingeladen, der aus mehreren traditionell koreanischen Kinderspielen besteht. Alle Teilnehmenden stehen in ihrem Leben finanziell am Abgrund und bekommen nun die Chance auf 45,6 Milliarden Won – umgerechnet rund 36 Millionen Franken. Doch bereits nach kurzer Zeit wird klar: Wer nicht gewinnt, stirbt. Die Spieler müssen ihr eigenes Leben und das der anderen riskieren, um an den Jackpot zu kommen.
Belgische Schule warnt
Wegen der blutrünstigen Szenen ist die Serie offiziell erst ab 18 Jahren freigegeben. Doch das hindert viele Kinder nicht daran, sich zumindest Ausschnitte von «Squid Game» anzusehen – mit drastischen Folgen.
Eine belgische Schule warnt die Eltern nun vor der Serie. In den vergangenen Tagen hätten die Kinder die Spiele aus der Serie auf dem Pausenplatz nachgespielt. «Der Verlierer oder die Verliererin wurden verprügelt», schreibt die Schule auf Facebook.
Man zähle nun auf die Unterstützung der Eltern, schreibt die Schulleitung weiter. Schüler, die andere Kinder schlagen, würden entsprechend sanktioniert. «Selbstverständlich dürfen die dazugehörigen Kinderspiele aber weiterhin gespielt werden.»
Nachfrage nach Vans-Schuhen explodiert
Die Serie sorgt aber nicht nur auf den Pausenplätzen für Wirbel. Auch Detailhändler bemerken den riesigen Hype um «Squid Game». So soll offenbar die Nachfrage nach weissen Vans-Sneakers massiv gestiegen sein – diese spielen in «Squid Game» eine prominente Rolle. Viele Menschen wollen sich nun offenbar die zur Serie gehörende Kleidung anschaffen.
Im Herkunftsland Südkorea gibt es zudem bereits erste Cafés, welche sich an der Serie orientieren. Einige Schauspieler aus der Serie sind zudem als Werbeträger für Marken wie Louis Vuitton engagiert worden. (zis)