«Plötzlich laut und kalt» – Schock für Passagiere auf Langstreckenflug
Crew bemerkt kaputte Fenster erst in der Luft

Auf dem Flug von London nach Orlando bemerkten die Passagiere plötzlich, dass es in der Kabine «lauter und kälter» war als sonst. Der Grund: Zwei Fensterscheiben fehlten. Die Maschine musste umkehren.
Publiziert: 10.11.2023 um 16:19 Uhr
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Aktualisiert: 12.11.2023 um 10:34 Uhr
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Der Airbus A321 flog am 4. Oktober von London nach Orlando mit zwei fehlenden Fenstern ab. Ein drittes hatte sich gelöst.
Foto: United Kingdom Air Accidents Investigation

Der Airbus A321 war bereits gestartet und hatte den Flughafen London Stansted am 4. Oktober hinter sich gelassen. Der Pilot steuerte den Charterflug mit elf Besatzungsmitgliedern und neun Passagieren in Richtung Orlando in den USA an. Doch irgendetwas stimmte nicht: In einer Flughöhe von rund 4000 Metern bemerkten die Passagiere, dass es in der Kabine «lauter und kälter» war als sonst.

Auch einem Besatzungsmitglied fiel der ungewöhnliche Lärm auf. Aber auch noch etwas anderes: «Die Fensterdichtung flatterte im Luftstrom und die Fensterscheibe schien heruntergerutscht zu sein», heisst es in einem Bericht der britischen Flugunfalluntersuchungsbehörde (AAIB), wie CNN berichtet.

Scheinwerfer hatten Fenster beschädigt

Sofort informierte das Besatzungsmitglied die Piloten über die Situation im Flugzeug. Die Piloten entschieden, das Flugzeug zum Londoner Flughafen zurückkehren zu lassen. Nach Angaben des Besatzungsmitglieds war der Lärm «laut genug, um das Gehör zu schädigen».

Nach knapp 36 Minuten in der Luft landete der Airbus A321 wieder. Nachdem die Crew das Flugzeug von aussen inspiziert hatte, bemerkte sie die zwei fehlenden Fensterscheiben. Ein drittes Fenster hatte sich gelöst, ein weiteres ragte heraus. Dennoch herrschte während des gesamten Fluges normaler Kabinendruck, heisst es im Bericht.

Aber warum fehlten dem Flugzeug mehrere Fenster? Nach Angaben der britischen Flugunfallbehörde waren offenbar helle Scheinwerfer schuld, die am Vortag für Filmaufnahmen verwendet wurden. Diese sorgten vier bis fünfeinhalb Stunden lang für erhöhte Temperaturen an den Fensterscheiben, wodurch diese «thermisch beschädigt und verformt» wurden und am Ende eben rausfielen. (gs)

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