Die Francis-Scott-Key-Brücke in der amerikanischen Stadt Baltimore ist am frühen Dienstagmorgen eingestürzt, nachdem sie von einem grossen Schiff gerammt worden war. Blick erklärt dir, was zu dem Schiff und der Brücke bekannt ist.
Das Frachtschiff Dali fuhr unter der Flagge Singapurs und ist laut VesselFinder fast 300 Meter lang und 48 Meter breit. Als es in die Francis-Scott-Key-Brücke fuhr, machte es sich auf den Weg nach Colombo in Sri Lanka – eine rund 27-tägige Reise, die ein abruptes Ende fand.
Nicht der erste Unfall
Bei einer Inspektion der Dali im vergangenen Jahr in einem chilenischen Hafen wurde festgestellt, dass das Schiff einen Mangel in Bezug auf «Antriebs- und Hilfsmaschinen» aufwies. Bei der Inspektion, die am 27. Juni im Hafen von San Antonio durchgeführt wurde, hiess es, der Mangel betreffe Messgeräte und Thermometer. Laut einer von Equasis geführten Datenbank hat die Dali seit 2015 27 Inspektionen absolviert.
Das Schiff ist 9 Jahre alt und bereits im Jahr 2016, nur ein Jahr nach der Einweihung, in den ersten Unfall verwickelt gewesen: Damals stiess die Dali mit der Hafenmauer in Antwerpen in Belgien zusammen, wie «ABC News» berichtet. Damals wurde ein beschädigter Rumpf registriert, «der die Seetüchtigkeit beeinträchtigt».
Während das Schiff der in Singapur ansässigen Firma Grace Ocean gehört, wird es von der Firma Synergy Group verwaltet. Für die verhängnisvolle Reise gechartert wurde die Dali von dem dänischen Containerlogistikunternehmen Maersk.
Mehr zum Schiffsunglück in Baltimore
Mit dem Hafen von Baltimore verliess das Schiff den zweitgrössten Hafen des Mittel-Atlantik – die gerammte Brücke wurde renoviert, war für den Verkehr jedoch geöffnet.
Brücke diente als Gefahrguttransportroute
Rund 30'000 Fahrzeuge, darunter viele LKWs, die gefährliche oder giftige Güter transportierten, benutzten täglich die Route über die Francis-Scott-Key-Brücke. Benannt wurde diese nach dem Texter der amerikanischen Nationalhymne «Star Spangled Banner».
Die Konstruktion begann 1972, geöffnet wurde sie jedoch erst am 23. März 1977. Der Kostenpunkt für die rund 2,5 Kilometer lange Brücke lag bei rund 60,3 Millionen Dollar.