Fluggäste der australischen Airline Jetstar sind stinksauer. Am 27. Dezember wollten sie von Melbourne aus in die Ferien auf die indonesische Insel Bali verreisen. Flugzeit rund fünf Stunden. Doch bereits vor dem Start tauchten erste Probleme auf. Ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte.
Die Boeing 787-8 hob erst um 23.14 Uhr mit einer Verspätung von fünf Stunden ab, wie «Yahoo News Australia» berichtet. Es ging endlich Richtung Bali. Doch bevor der Flieger tatsächlich das Land verlassen konnte, drehte die Maschine bei der australischen Küste wieder ab. Es ging zurück nach Melbourne.
Flug-Beobachtern auf Facebook entging dieser abrupte Kurswechsel nicht. Sie debattierten über die Gründe für dieses kuriose Manöver. Sind es die Wetterbedingungen in Indonesien oder ein technischer Defekt? Nach der Landung in Melbourne schaffte die Airline Klarheit.
«Wir haben den Flug von Melbourne nach Bali gegen eine grössere Boeing 787 ausgetauscht, um während der Feiertage mehr Kunden zu befördern», sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. «Aufgrund eines Kommunikationsfehlers war der Wechsel auf ein grösseres Flugzeug leider nicht von der lokalen Regulierungsbehörde in Indonesien genehmigt worden.» Sie erhielten keine Landeerlaubnis.
«Schlimmste Reiseerfahrung meines Lebens»
Mittlerweile habe die Fluggesellschaft eine Untersuchung eingeleitet, um zu verstehen, wie es zu dieser Kommunikations-Panne kommen konnte. Die Hunderte Fluggäste wurde auf einen späteren Flug umgebucht und anderweitig entschädigt.
«Während die Kunden auf ihren neuen Flug warten, stellen wir ihnen Hotelzimmer und Essensgutscheine zur Verfügung und übernehmen die zusätzlichen Kosten für den Transport zum Flughafen. Wir bieten ihnen ausserdem einen Reisegutschein im Wert von 200 Dollar an.»
Die Geschenke können den Ärger der Fluggäste nur minim lindern. Auf Twitter wählen sie klare Worte. «Danke, Jetstar Airways, für die schlimmste Reiseerfahrung meines Lebens», schrieb ein Passagier. Ein anderer Fluggast schrieb: «Nachdem unser ursprünglicher Flug gestrichen wurde, der zweite Flug sich verzögerte und wir nur eine Stunde vor der Landung nach Melbourne zurückkehrten, war das [Boden-]Personal nicht ansprechbar und nicht hilfreich. Ein wirklich schockierender Service. Nie wieder.» (abt)