ESAF 2025
ESAF 2025
ESAF 2025
ESAF 2025
ESAF 2025
Das Eidgenössische in Mollis
Mit der Skilegende im Sägemehl
Schneider nahm die Werte vom Schwingen in den Winter mit
Die Schweizer Jahrhundertsportlerin fiebert dem Eidgenössischen in ihrer Glarner Heimat entgegen. ESAF-Botschafterin Vreni Schneider über ihre Liebe zum Schwingen, erstaunliche Parallelen zum Skirennsport und den etwas neidischen Blick auf den Gabentempel.
14:38 Uhr
Vreni Schneider nahm die Werte vom Schwingen in den Skirennsport mit
Gigantische Zahlen zum ESAF
Tonnenweise Sägemehl, literweise Schnaps und Tausende Helfer
Ende August steht in Mollis das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Blick liefert dir die Zahlen zum gigantischen Event.
10:01 Uhr
Tonnenweise Sägemehl, literweise Schnaps und Tausende Helfer
Mit Video
Macht Gegner nervös
Was steckt hinter Staudenmanns mysteriösem Band?
Fabian Staudenmann lässt nichts unversucht. Um in Mollis GL Schwingerkönig zu werden, lässt er sich Tag und Nacht überwachen.
22.08.2025, 13:03 Uhr
Was steckt hinter Staudenmanns mysteriösem Band?
Mit Video
Vier Gänger im Restaurant
Schwinger Schneider schlemmt und stopft Kritikern das Maul
Domenic Schneider stimmt sich mit Glarner Spezialitäten aufs ESAF in Mollis GL ein und plaudert zwischen vier nahrhaften Gängen über Genuss und Gewicht.
22.08.2025, 10:31 Uhr
Schwinger Schneider schlemmt und stopft Kritikern das Maul
Statistik spricht gegen ihn
Giger kämpft am ESAF gegen 18 Jahre alten Fluch
Es scheint wie verhext: Wer auf der Schwägalp triumphiert, hat es wenige Wochen später am Saisonhöhepunkt richtig schwer.
21.08.2025, 16:32 Uhr
Giger kämpft am ESAF gegen 18 Jahre alten Fluch
Mit Video
Promi-Dasein setzte Giger zu
«Teilweise habe ich mich nicht richtig verhalten»
Zwischen Fleischtheke und Gemüseregal spricht Samuel Giger über seinen Aufstieg zum Spitzenschwinger. Dabei verrät er, dass ihm die grosse Bekanntheit zu schaffen machte.
21.08.2025, 11:35 Uhr
«Teilweise habe ich mich nicht richtig verhalten»
Mit Video
«Das war mir eine Lehre!»
Orlik gesteht seinem Polizisten-Bruder Gesetzesverstoss
Die Beziehung zwischen Schwinger Armon Orlik und Bruder Lucas hat sich in den letzten Jahren verändert. Welches gemeinsame Ritual sie mittlerweile pflegen, verraten die beiden auf dem Polizeiposten.
21.08.2025, 11:35 Uhr
Orlik gesteht seinem Polizisten-Bruder Gesetzesverstoss
Mit Video
Für das ESAF in Mollis
König Abderhalden gibt Geheim-Comeback
Die Nordostschweizer haben einen spektakulären Masterplan für das ESAF in Mollis. Nach 18 Jahren wollen sie endlich wieder den Schwingerkönig stellen. Möglich machen soll dies unter anderem Jörg Abderhalden.
20.08.2025, 09:10 Uhr
König Abderhalden gibt Geheim-Comeback
Mit Video
Knallts auch in Mollis?
Experte schätzt die Gefahr eines Böller-Eklats beim ESAF ein
Im Schwingsport hat der Böller-Knall auf der Schwägalp viele in helle Aufregung versetzt – und dies knapp zwei Wochen Mollis. Während das OK gegenüber Blick schweigt, schätzt ein Experte die Gefahr eines ähnlichen Vorfalls beim ESAF ein.
Experte schätzt die Gefahr eines Böller-Eklats beim ESAF ein
Mit Video
Kommentar
Nach Böller-Eklat
Jetzt sind die Schwing-Fans gefordert
Der Böller-Irrsinn auf der Schwägalp hat gezeigt, wie verletzlich der Schwingsport ist. In Zukunft müssen die Zuschauer in solchen Momenten vehementer eingreifen, findet Blick-Reporter Nicola Abt.
Jetzt sind die Schwing-Fans gefordert
Mit Video
Böller-Eklat nervt Schwinger
«Wir wollen keine Zustände wie im Fussball»
Ein Böller überschattete den Bergklassiker auf der Schwägalp. Nun berichten Funktionäre und Schwinger, was sie beobachtet haben. Und äussern scharfe Kritik.
«Wir wollen keine Zustände wie im Fussball»
Mit Video