Pätz/Michel schlagen Japan
Schweiz an Olympia im Mixed-Curling dabei

Alina Pätz und Sven Michel beenden das WM-Turnier in Kanada nach fünf Siegen und vier Niederlagen auf Platz elf. Im Olympia-Qualifikationsranking kann die Schweiz nicht mehr aus den Top 8 fallen. Somit geht ein helvetisches Team in Mailand/Cortina 2026 an den Start.
Publiziert: 02.05.2025 um 18:00 Uhr
Alina Pätz und Sven Michel machens gegen Japan unnötig spannend. (Archiv)
Foto: BENJAMIN SOLAND
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Alina Pätz und Sven Michel beenden die Curling-WM im Mixed im kanadischen Fredericton auf Platz 11. Dank im schlechtesten Fall Rang 8 im Olympia-Qualifikationsranking hat die Schweiz ein Olympiaticket auf sicher.

Zum Abschluss besiegt das Schweizer Team Japan mit 7:6 nach Zusatzend. Gegen das Duo aus Japan liegen die Schweizer nie in Rückstand. Aber sie verspielen 2:0-, 5:2- und 6:5-Führungen. Erst im Zusatzend gelingt dem Schweizer Team mit dem letzten gespielten Stein der Sieg.

Dank den zwei abschliessenden Siegen gegen die Türkei (9:3) und Japan beenden Alina Pätz und Sven Michel das Turnier mit fünf Siegen und vier Niederlagen auf Platz 11.

Schottische Schützenhilfe

Acht Olympia-Startplätze werden an dieser Weltmeisterschaft fix vergeben. Neben Gastgeber Italien lösten bislang auch Schweden, Estland, Norwegen, Kanada und Schottland das Olympia-Ticket. Die Schweiz belegt im Qualifikations-Ranking den 7. Platz, musste aber bis zum Viertelfinal zwischen den USA und Schottland um die direkte Olympia-Qualifikation bangen.

Da das amerikanische Team mit 5:7 verlor und nicht in den Halbfinal einzog, kann die Schweiz nur noch von Australien verdrängt werden, sofern das Team aus Down Under in den Final vorprescht.

Somit umgeht das Schweizer Team das Qualifikationsturnier im Dezember, an welchem die letzten zwei Startplätze für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Cortina vergeben werden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?