1/2
Stanislas Wawrinka: Auf der ATP-Tour in Zukunft als Stan Wawrinka unterwegs.
Foto: Keystone
Die ganze Schweiz hat Stanislas Wawrinka sowieso schon längst als «Stan» ins Herz geschlossen. Die Kurzform des Vornamens gilt nun auch offiziell: Wawrinka heisst auf der ATP-Tour ab sofort Stan und nicht mehr Stanislas.
Sein Manager Lawrence Frankopan von Starwing Sports erklärt gegenüber dem «Tages-Anzeiger»: «Stanislas ist lang und sperrig in der schriftlichen Form, ausserdem nicht einfach auszusprechen. Es gab immer wieder Konfusion. Ausserdem nennen ihn sowieso alle ‹Stan the Man›.»
Die Namensänderung beschränkt sich auf die ATP-Tour, in offiziellen Dokumenten bleibt es bei Stanislas. Im Reisepass von Andy Murray steht zum Beispiel auch Andrew, der Schotte bevorzugt die Kurzform. Nun also auch der Melbourne-Sieger aus Lausanne. (md)
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.