In einer Woche kehrt Roger Federer in Monte Carlo in den Tennis-Zirkus zurück, nachdem der Baselbieter auf das Turnier in Miami verzichtet und sich stattdessen auf der Lenzerheide eine Auszeit gegönnt hatte.
Die Vorbereitung auf einen intensiven Sommer bestreitet der Baselbieter einmal mehr in der Schweiz in der Region Zürich. Zu diesem Zweck hat Federer den Österreicher Dominic Thiem in die Schweiz eingeladen.
«Eingeladen zu werden, ist eine grosse Ehre», lässt sich Thiems Trainer Günter Bresnik im «Kurier» zitieren. «Das ist eine Auszeichnung für das, was Dominic geleistet hat», freut sich Bresnik über die Einladung.
Sein Schützling hatte nach durchwachsenem Saisonstart in Miami den Viertelfinal erreicht und wird sich in der Weltrangliste auf Position 43 verbessern. Der 22-Jährige gilt als eines der grössten Nachwuchs-Talente.
Federer bestreitet in diesem Sommer voraussichtlich erst zum dritten Mal in seiner Karriere nach 2001, 2008 fünf Turniere auf Sand bestreiten. Neben Monte Carlo sind das jene in Istanbul, Madrid, Rom und Roland Garros.