Nun wartet Musetti
Wawrinka übersteht in Athen die erste Runde

Gelungener Auftakt für Stan Wawrinka ins ATP-250-Turnier von Athen: Er schlägt den in der Weltrangliste deutlich besser klassierten Holländer Botic van de Zandschulp.
Publiziert: 03.11.2025 um 20:00 Uhr
|
Aktualisiert: 03.11.2025 um 21:41 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/2
Stan Wawrinka steht in Athen in den Achtelfinals
Foto: GEORGIOS KEFALAS
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Stan Wawrinka (ATP 159) gewinnt in der ersten Runde des ATP-250-Turniers in Athen gegen den Holländer Botic van de Zandschulp (ATP 80). Der Waadtländer siegt in drei Sätzen mit 2:6, 7:6 (7:5), 7:5.

Nachdem die ehemalige Weltnummer 3 im ersten Satz noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat, spielt Wawrinka in den folgenden beiden Sätzen auf Augenhöhe mit dem Holländer. Im entscheidenden Moment gelingt Wawrinka dann das Break zum 6:5 im dritten Satz, das er wenig später auch bestätigt.

Nach 2:20 Stunden entscheidet Wawrinka damit auch das zweite Aufeinandertreffen mit van de Zandschulp für sich. Das erste liegt bereits fünf Jahre zurück. Im August 2020 spielten die beiden an einem Challenger-Turnier in Prag gegeneinander, Wawrinka gewann mit 6:3, 6:3.

Dank dieses Sieges trifft Wawrinka nun in den Achtelfinals in Athen auf Lorenzo Musetti. Der Italiener belegt in der Weltrangliste den neunten Platz.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen