Der erfolgsverwöhnte Rafael Nadal hat 2015 noch keinen Titel gewonnen. Auch beim Sandturnier in Rio de Janeiro klappt es nicht. Er scheitert im Halbfinal am Italiener Fabio Fognini.
Während der Partie legt er sich mit dem Unparteiischen Carlos Bernardes an. Der brasilianische Schiedsrichter verwarnt Nadal zweimal wegen Zeitspiels. Nadal platzt daraufhin beim Seitenwechsel der Kragen.
Nadal: «Ist es meine Schuld, wenn ich viel schwitze? Niemand verteilt so viele Verwarnungen wie Du. Ich sage Dir eins und ich meine es ernst: Ich werde dafür sorgen, dass Du nie mehr ein Spiel von mir leiten wirst. Weil es mit Dir nicht mehr geht. Ich kann nicht mehr!» Ruuuummmms! Das sitzt.
Nadal vs. Bernardes – auch schon an den World Tour Finals 2010 in London beschwerte sich der 14-fache Grand-Slam-Champion während der Partie lautstark über eine Entscheidung des Referees.
Übrigens: Nadal hatte vor seiner Niederlage gegen Fognini, wenn er auf Sand in den Halbfinal vorgestossen war, 52 Mal in Serie anschliessend auch das Endspiel erreicht. (yap)