In Buch enthüllt
Tennis-Legende Björn Borg hat Krebs

Björn Borg macht traurige Neuigkeiten öffentlich. Die schwedische Tennislegende ist an Prostatakrebs erkrankt. In seiner Autobiografie schreibt Borg darüber.
Publiziert: 05.09.2025 um 11:33 Uhr
|
Aktualisiert: 05.09.2025 um 14:06 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Björn Borg ist an Prostatakrebs erkrankt.
Foto: IMAGO
RMS_Portrait_AUTOR_1195.jpg
Ramona BieriRedaktorin Sport

Traurige Nachrichten von Björn Borg (69). Die schwedische Tennislegende ist an Prostatakrebs erkrankt. Das enthüllt Borg in seiner Autobiografie «Herzschlag», die Mitte September erscheint. Das Buch hat er gemeinsam mit seiner Frau Patricia geschrieben.

Eigentlich sollte die Autobiografie unter grösster Geheimhaltung erst am Erscheinungsdatum (18. September) zugänglich gemacht werden. Wie «Expressen» schreibt, wird in Italien nun aber gross damit geworben, dass der elffache Grand-Slam-Sieger darin über seine Krankheit schreibt. Eine Person, die mit der Buchveröffentlichung in Verbindung steht, bestätigt gemäss der schwedischen Boulevardzeitung, dass Björn Borg über seine Erkrankung an Prostatakrebs schreibt.

Nun sickern immer mehr Details durch. Borg selbst hat der Nachrichtenagentur AP gesagt, dass bei ihm «extrem aggressiver» Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Dies, nachdem die Ärzte bereits im September 2023 Unregelmässigkeiten bei ihm entdeckt hatten. Borg verrät zudem, dass er sich seit vielen Jahren auf Prostatakrebs untersuchen lässt. «Die Sache ist, dass man nichts spürt – man fühlt sich gut, und dann ist es einfach passiert.»

«Jetzt habe ich einen neuen Gegner»

Nach einer Operation im vergangenen Jahr gehe es ihm besser, so Borg weiter. Die letzten Tests im August seien unauffällig gewesen. Er lasse sich alle sechs Monate untersuchen. Gemäss AP schreibt Borg im Buch über seinen Kampf gegen den Krebs: «Jetzt habe ich einen neuen Gegner: den Krebs – einen, den ich nicht kontrollieren kann. Aber ich werde ihn besiegen. Ich gebe nicht auf. Ich kämpfe, als wäre jeder Tag ein Wimbledon-Final. Und die laufen normalerweise ziemlich gut, oder?»

Der Schwede gewann das Grand-Slam-Turnier in London zwischen 1976 und 1980 fünfmal in Serie. Borg gehört zu den grössten Tennisspielern der Geschichte und dominierte den Sport in den 1970er- und den frühen 1980er-Jahren. Er war während insgesamt 109 Wochen die Weltnummer 1.

Borg ist mit Roger Federer (44) gut befreundet. Beim Laver Cup, den der Schweizer Tennis-Maestro 2017 ins Leben rief, war Borg jeweils als Captain des Team Europe dabei – auch, als sich Federer vor drei Jahren bei seinem Turnier in Tennis-Rente verabschiedete. Seinen letzten Auftritt am Laver Cup hatte Borg vor einem Jahr. Bei der diesjährigen Ausgabe tritt Yannick Noah als Captain des Team Europe an.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen