Ex-Mann Rainer spricht exklusiv im BLICK
Patty geschieden

Sie waren unzertrennlich. Jetzt ist alles aus. Pattys Ex: «Die Scheidung war einvernehmlich. Es war eine grossartige Zeit.»
Publiziert: 24.09.2013 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 21:35 Uhr
1/5
Liebes-Aus: Ihre Beziehung sorgte seit Jahren für unzählige Schlagzeilen. Jetzt ist alles aus.
Foto: BLICK
Von Sandro Inguscio

Patty Schnyder (34) findet einfach nicht zur Ruhe. Skurrile Trainingsmethoden. Partner-Wechsel. Pleite-Gerüchte. Verlorene Gerichtsverhandlungen. Betreibungen. Die Flucht nach Deutschland mit Ehemann Rainer Hofmann (44).

Alles hat Schnyder schon hinter sich gebracht. Und jetzt schlägt das Leben des eins­tigen Tennis-Schätzchens der Nation wieder Kapriolen.

Gestern berichtete der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf anonyme Quellen, dass gegen Hofmann neue Strafanzeigen hängig sein sollen. Und dass sich das Ehepaar getrennt haben soll. Ob Hofmann und Schnyder geschieden sind – unklar.

Auseinandergelebt

Bis jetzt. Im BLICK spricht Rainer Hofmann exklusiv! «Die Scheidung zwischen Patty und mir ist schon Vergangenheit. Wir haben diese einvernehmlich gemacht, da sich unsere Interessen auseinandergelebt haben.» Es ist das Ende einer Ehe, die für viel Aufsehen sorgte.

1999 lernen sie sich kennen. Schnyder ist da mit Guru Rainer Harnecker zusammen, der sie nur Orangensaft trinken lässt. Schnyders Eltern misstrauen ihm und engagieren einen Privatdetektiv. Es ist Rainer Hofmann.

Es kommt zum ersten Treffen zwischen den beiden. Im Juni löst sich Schnyder von Harnecker und geht mit Hofmann in den Liebesurlaub nach Kos.

Sie kapseln sich ab, fühlen sich von den Medien schlecht behandelt. Schnyder bricht den Kontakt zu ihren Eltern ab. 2001 verlobt sich das Liebespaar. Am 5. Dezember 2003 folgt die Geheim-Hochzeit auf dem Standesamt in Baden-Baden. Schnyders Eltern wissen nichts davon.

Genau ein Jahr später folgt ein rauschendes Fest mit Freunden. «Es ist, als würde ich Rainer ein zweites Mal heiraten», sagt eine strahlende Patty Schnyder damals.

Projekt Pferderanch

Es folgen schwere Zeiten. Der Tiefpunkt 2011. Das Betreibungsamt fordert 600 000 Franken. Die beiden flüchten nach Deutschland. Östlich von Hannover bauen sie eine Pferderanch auf, um Pferde zu züchten und auszubilden. Schnyder verlässt das Projekt nach wenigen Monaten.

Die einstige Nummer 7 der Welt kehrt zurück in die Tenniswelt, betreut Juniorinnen für die Tennis Academy in Frenkendorf. Ihr Ex-Mann Hofmann soll mit einer neuen Partnerin auf der Ranch zusammenwohnen.

Zu BLICK sagt er: «Patty und ich stehen immer noch in Kontakt. Es war eine gross­artige Zeit.»

Fehler gefunden? Jetzt melden