«Ich bin immer noch der Chef»
0:47
Milos Malenovic fehlt an PK:«Ich bin immer noch der Chef»

Canepa an PK zum Trainerknall
Malenovic fehlt – und wird jetzt «näher ans Team rücken»

Tag 1 nach dem Knall beim FCZ und der Trennung von Trainer Mitchell van der Gaag. Am Freitag sprechen Präsident Ancillo Canepa und Interimstrainer Dennis Hediger an der Pressekonferenz vor dem Duell gegen YB. Einer jedoch fehlt: Sportchef Milos Malenovic.
Publiziert: 24.10.2025 um 14:53 Uhr
|
Aktualisiert: 24.10.2025 um 18:10 Uhr
Teilen
Kommentieren
1/5
Mitchell van der Gaag wurde beim FCZ am Mittwoch entlassen.
Foto: keystone-sda.ch
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Einen Tag nach dem Trainer-Knall beim FCZ stellten sich Präsident Ancillo Canepa (72) und Interimstrainer Dennis Hediger (39) an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen YB den Fragen der Medien. Der grosse Abwesende: Sportchef Milos Malenovic (40). «Eine Entlassung ist eine wichtige Sache, und das ist bei uns Chefsache. Der bin immer noch ich, deshalb stehe ich hier», erklärt Canepa.

Auf Hinweis eines Journalisten, dass Malenovic sich selten öffentlich zu Wort melde, kündigt der Präsident den hauseigenen Podcast an. Der schlug im Sommer bereits hohe Wellen, da dem Klub Beschönigung der Situation vorgeworfen wurde. Dem sei aber nicht so: «Wir biegen nichts zurecht. Wir haben keine vorpräparierten Fragen, da können Sie unseren Medienchef Michael Fritschi fragen.»

Bezüglich der Entlassung von Mitchell van der Gaag (54) wiederholt Canepa die Begründung, die er bereits im Blick-Interview geliefert hat. «Ausschlaggebend war die Aussprache zwischen Mitchell und der Mannschaft vom Montag. Wir haben von einer Delegation des Teams mitbekommen, dass der Trainer die Mannschaft verloren hat. Es blieb uns nur noch eine Möglichkeit.»

Rangeleien? «Das sind absurde Geschichten»

Gerüchte, dass es in der Mannschaft zu Rangeleien gekommen sei, dementiert Canepa heftig. «Was der Journalist unterschwellig fragen will, ist, ob es eine Art Schlägerei gab. Das ist natürlich absurd. Das gabs nicht. Das sind erfundene Geschichten.»

Bezüglich der Zukunft von Interimscoach Hediger äussert sich Canepa klar: «Interimistisch» bedeute auf Lateinisch «zwischenzeitlich», erklärt er. Man wolle jetzt den richtigen Trainer finden. Dabei sei man flexibel, ob das zwei Tage, Wochen oder Monate dauern wird.

Der nächste Übungsleiter soll offen sein für den Austausch mit dem «speziellen Sportchef» – wie er Malenovic nennt. Malenovic verstehe halt sehr viel von Taktik. Dreinreden würde er aber nicht, das sei auch bisher so gewesen. Man suche einen starken Mann, der den Dialog schätzt. «Es darf niemandem ein Stein aus der Krone fallen, wenn du Leute im Team hast, die auch gut Bescheid wissen. Nur schwache Chefs holen schwache Leute.»

Die PK im zum Nachlesen im Ticker:

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
10
7
22
2
10
13
21
3
10
5
18
4
10
-1
17
5
10
3
15
6
10
1
14
7
10
-3
13
8
10
-4
13
9
10
5
12
10
10
-4
11
11
10
-4
9
12
10
-18
3
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen
        In diesem Artikel erwähnt