Zum Fussball-Kalender
RW Essen
RW Essen
Beendet
0:1
Guirassy 79'
18.08.2025, 22:45 Uhr

90. Minute (+7)

Fazit:
Mit 1:0 gewinnt Borussia Dortmund bei RW Essen und wendet eine etwaige Blamage damit ab. Dabei hätten die Rot-Weissen nach einer dicken Chance von Mizuta und einer 100%-igen Chance von Safi eigentlich zur Pause führen müssen, ehe die Schwarzgelben nach dem Seitenwechsel kaum noch etwas zuliessen. Lange biss der BVB sich jedoch an der Essener Abwehr die Zähne aus, ehe Guirassy mit einer Einzelaktion dann doch noch das goldene Tor des Abends erzielte. So richtig kam es anschliessend nicht mehr zu einem Aufbäumen des Drittligisten. Dafür jedoch zu einer unschönen Aktion, als Aninkorah-Meisel Yan Couto mit gestrecktem Bein vermutlich schwer verletzte. Der Dortmunder Flügelflitzer musste nach Abpfiff mit einer Trage abtransportiert werden, was den insgesamt couragierten Auftritt der Rot-Weissen hintenraus ein wenig trübt.

18.08.2025, 22:40 Uhr
Spielende
Spielende

90. Minute (+7)

Spielende

18.08.2025, 22:39 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

90. Minute (+5)

Gelbe Karte für Kelsey Aninkorah-Meisel (Rot-Weiss Essen)
Es läuft bereits die Nachspielzeit der Nachspielzeit und es wird noch einmal so richtig ungemütlich, weil Kelsey Aninkorah-Meisel völlig übermotiviert mit gestrecktem Bein in Yan Couto hineinspringt und seinen Gegenspieler extrem brutal unter dem Knie trifft. Es sieht so aus, als hätte er seinen Gegenspieler schwer verletzt. Das muss die glatte Rote Karte sein. Auch hier kann der im Pokal nicht vorhandene VAR aber natürlich nicht eingreifen...

18.08.2025, 22:38 Uhr

90. Minute (+4)

Derweil kommt nun auch noch Salih Özcan zur Absicherung noch in die Partie. Auch das dürfte wohl noch nachgespielt werden.

18.08.2025, 22:38 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+4)

Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer

18.08.2025, 22:38 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+4)

Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan

18.08.2025, 22:37 Uhr

90. Minute (+2)

Jetzt wird es noch einmal kritisch. Nach Hofmann-Flanke trifft Mané am zweiten Pfosten Martinovic am Kopf, was allerdings nicht geahndet wird. Einen VAR gibt es nicht. RWE setzt aber nach und Moustier kann aus dem Rückraum noch einmal abziehen. Kobel ist jedoch zur Stelle und hat den harten Schuss aufs linke untere Eck im Nachfassen.

18.08.2025, 22:36 Uhr

90. Minute (+1)

Die Nachspielzeit bricht an. Vier Minuten trennen den Bundesligisten noch vom Arbeitssieg beim benachbarten Drittligisten, der im Moment nicht so wirkt, als bekäme er noch einmal eine Chance. Der BVB kommt immer wieder zu langen Ballbesitzphasen, während RWE nach den raren Ballgewinnen zu ungestüm ist, sodass die Offensivaktionen Stückwerk verbleiben.

18.08.2025, 22:35 Uhr

90. Minute

Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.

18.08.2025, 22:33 Uhr

89. Minute

Der Bundesligist macht das jetzt sehr abgezockt. Guirassy startet nach Einwurf von rechts nahe der rechten Seitenlinie und zieht gegen den zu ungestümen Bouebari das Foul. Das nimmt weitere wertvolle Sekunden von der Uhr, in denen der müde wirkende Drittligist nichts probieren kann.

Nati-Goalie bockstark
Kobels BVB zittert sich gegen Underdog weiter

Lange Zeit riecht es beim DFB-Pokalspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund nach Verlängerung. BVB-Stürmer Serhou Guirassy und ein mirakulöser Gergor Kobel haben allerdings etwas dagegen.
Publiziert: 18.08.2025 um 22:41 Uhr
|
Aktualisiert: 19.08.2025 um 09:18 Uhr
Teilen
1/6
Der BVB müht sich lange gegen Rot-Weiss Essen im DFB-Pokal ab.
Foto: IMAGO/Steinsiek.ch

Da sich die beiden Fanlager gut verstehen, kommt es in der ersten Runde des DFB-Pokals zwischen Borussia Dortmund und dem Drittligist Rot-Weiss Essen zu einem Freundschaftsduell. Auf dem Platz schenkt der Underdog aus Essen dem BVB aber nichts. In der ersten Hälfte muss sich Schwarz-Gelb bei Nati-Goalie Gregor Kobel bedanken, der den Rückstand mit einer mirakulösen Parade verhindert hat.

Essens Ramien Safi kann alleine auf Kobel losziehen, doch im Eins-gegen-Eins kann der Dortmund-Keeper gerade noch rechtzeitig sein Bein ausfahren und den Einschlag hinter sich verhindern. Bis zur Pause zeigen seine Vorderleute aber eine enttäuschende Partie.

BVB mit Leistungssteigerung

Der Pausentee und die Ansprache von BVB-Trainer Niko Kovac verändert zu Beginn des zweiten Durchgangs nur wenig. Zwar schleichen sich weniger Fehler im Aufbauspiel ein, allerdings kommen die Dortmunder nur selten gefährlich vors gegnerische Tor.

Erst als Julian Brandt und Neuzugang Jobe Bellingham nach rund einer Stunde in die Partie eingreifen, wird das Spiel etwas besser. Allerdings kommt auch von ihnen die zündende Idee nicht – alles wirkt etwas behäbig. Zwölf Minuten vor Schluss ist es dann eine Willensleistung von BVB-Stürmer Serhou Guirassy, die die Entscheidung bringt. An der Strafraumkante schirmt er den Ball geschickt mit dem Körper ab, dreht sich und knallt die Kugel humorlos in die rechte untere Torecke – es ist der einzige Treffer des Spiels. 

In der Nachspielzeit kommt Essen dann beinahe zum Ausgleich, doch wieder ist es Kobel, der den Dortmunder Mini-Sieg festhält. Nur wenige Sekunden nach der Parade kommt es zu einer unschönen Szene. Essens Kelsey Owusu geht völlig übermotiviert in einen Zweikampf. Er trifft BVB-Aussenverteidiger Yan Couto mit offener Sohle am Knie. Owusu sieht für sein Einsteigen nur Gelb – ein krasser Fehlentscheid. Couto muss nach Abpfiff mit der Trage abtransportiert werden.

Die letzten Spiele
Schiedsrichter
Referee
Frank
Willenborg
Deutschland
Anstoss
Montag
18. August 2025 um 20:45 Uhr
Stadion
Essen, Deutschland
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20’650
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen