Es ist der grosse Coup des FC St. Gallen: Die Ostschweizer leihen sich Bayerns Super-Talent Gianluca Gaudino (19) für eineinhalb Jahre aus. Zwar fehlen noch ein paar Unterlagen aus München, weshalb die Verträge noch nicht unterschrieben sind. Am Donnerstag aber soll das Juwel vorgestellt werden. Der FC Bayern hatte den Wechsel schon am Samstag als fix vermeldet.
Doch nicht nur die St. Galler Bosse freuen sich. Auch der deutsche Rekordmeister ist höchst zufrieden mit dem Deal, der einem seiner Jung-Talente neue Aussichten ermöglichen soll.
«Gianluca ist ein grosses Talent, dem wir mit diesem Ausleihen die Möglichkeit für Spielpraxis geben möchten», sagt Matthias Sammer zu BLICK.
Der Bayern-Sportvorstand lobt dabei ausdrücklich die Wahl des Klubs und drückt auch seinen Respekt gegenüber der Super League aus: «In St. Gallen wird er einen sehr guten Klub vorfinden, bei dem er sich auf sehr hohem Niveau weiterentwickeln soll.»
Der Bayern-Plan sieht vor, Gaudino 2017 zurück nach München zu holen. Damit er einen Schritt näher an der ersten Mannschaft ist. Oder wie Sammer es formuliert: «Wir werden ihn weiter beobachten.
Gianni ist ein guter Junge, er liegt uns sehr am Herzen.»