Die Super-Ligisten geben sich im Schweizer Cup weiterhin keine Blösse. Nach Luzern ziehen auch der FCZ und Sion in die zweite Runde ein.
Vor allem die Zürcher haben im kantonsinternen Duell gegen den Erstligisten FC Wettswil-Bonstetten durchaus Startschwierigkeiten. Das Team von Nati-Legende Stephan Lichtsteiner spielt munter mit und kommt nach nur zwei Minuten beinahe zur grossen Chance auf die Führung. Je länger das Spiel dauert, desto besser wird der Super-Ligist zwar – doch wirklich gefährlich wird es in den ersten 20 Minuten nur ein Mal. Gomez zwingt Wettswil-Goalie Thaler mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade.
Mit dem zweiten gefährlichen Abschluss geht der FCZ dann allerdings in Führung (26.). Nach Vorlage von Krasniqi erwischt Emmanuel Wettswil-Goalie Thaler mit einem wuchtigen Schuss in der rechten Ecke. Trotzdem hat der Favorit gegen den defensiv gut stehenden Erstligisten weiter Mühe – kein Wunder, es steht ja mit Lichtsteiner ein ehemaliger Nati-Verteidiger an der Seitenlinie. Ein Klassenunterschied ist nicht erkennbar, doch ein Treffer will dem Aussenseiter trotz zwei Top-Chancen in der Schlussphase nicht gelingen.
Stattdessen sorgt der Super-Ligist in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Emmanuel krönt sich nach einem schön herausgespielten Konter zum Doppeltorschützen und schiesst den FCZ in die zweite Runde.
Sion gewinnt in Unterzahl
Nicht viel souveräner zeigt sich Sion gegen den FC Ajoie-Monterri aus der 2. Liga interregional – trotz gutem Beginn. Bereits in der siebten Minute bringt Chipperfield die Walliser vom Punkt in Führung. In der Folge ist es kein Glanzauftritt vom Team von Didier Tholot, trotzdem hat der Favorit lange alles im Griff. Youngster Boteli doppelt nach Hereingabe von Bouchlarhem nach (30.).
FC Perlen-Buchrain (2.) – FC Luzern (SL) 0:3
FC Wettswil-Bonstetten (1.) – FC Zürich (SL) 0:2
Ajoie-Monterri (2. int.) – FC Sion (SL) 0:2
FC Volketswil (3.) – FC Rapperswil-Jona (ChL) 0:8
FC Perlen-Buchrain (2.) – FC Luzern (SL) 0:3
FC Wettswil-Bonstetten (1.) – FC Zürich (SL) 0:2
Ajoie-Monterri (2. int.) – FC Sion (SL) 0:2
FC Volketswil (3.) – FC Rapperswil-Jona (ChL) 0:8
In der zweiten Halbzeit traut sich der Aussenseiter dann etwas mehr zu. Immer wieder tauchen die Jurassier in der gegnerischen Hälfte auf, zudem schwächt sich Sion nach einer Stunde selbst. Traore ist auf und davon und wird von Hajrizi zurückgehalten – Schiedsrichter Kanagasingam zögert keine Sekunde und stellt den Sion-Verteidiger mit glatt Rot vom Platz.
Profitieren kann Ajoie davon nicht. Die Sittener bringen das 2:0 trotz schwacher zweiter Hälfte ungefährdet über die Zeit.
Die Spiele zum Nachlesen im Ticker:
Die Freitagsspiele
FC Perlen-Buchrain (2.) – FC Luzern (SL) 0:3
FC Wettswil-Bonstetten (1.) – FC Zürich (SL) 0:2
Ajoie-Monterri (2. int.) – FC Sion (SL) 0:2
FC Volketswil (3.) – FC Rapperswil-Jona (ChL) 0:8
FCWB – FCZ: Schlusspfiff
Schlusspfiff in Wettswil. Emmanuel macht in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer alles klar. Der FCZ gewinnt gegen den Aussenseiter und ist eine Runde weiter.
FCWB – FCZ: 91. Minute - Toor für den FCZ durch Emmanuel
In der Wettswiler Druckphase erhöht der FCZ die Führung. Nach einer Ecke kommen die Wettswiler gefährlich vor das Tor der Stadtzürcher. Dieses Mal bringt die FCZ-Verteidigung den Ball weg und startet sogleich einen Gegenangriff. Tramoni zieht auf der rechten Seite auf das Tor des Underdogs los und legt in der Mitte für Emmanuel auf. Dieser schliesst direkt ab und erwischt Goalie Thaler aus kürzester Distanz.
Ajoie – Sion: 90. Minute
Schlusspfiff im Jura. Ajoie konnte in der 93. Minute nochmals zwei Mal in den Strafraum von Sion vorrücken. Die grosse Gefahr blieb jedoch aus. Die Partie Endet mit 2:0 für Super-Ligist Sion, welche somit in die nächste Runde des Cups einziehen.
FCWB – FCZ: 90. Minute
Nun spielt nur noch Wettswil. Der Underdog vergibt sogleich die nächste Chance. Figueiredo findet seinen Meister in Brecher.
FCWB – FCZ: 86. Minute
Wettswil will hier unbedingt noch den Ausgleich erzielen. Nach einem Rückpass erfolgt der nächste Fehlpass der FCZler. Wettswil profitiert, Rüegger schiesst mit seinem Abschluss Brecher an, der Ball prallt wieder zu Rüegger, der zu Di Battista weiterleitet. Kamberi kann dessen Schuss zur Seite ablenken.
Ajoie – Sion: 89. Minute
Nochmals ein Doppelwechsel bei Ajoie.. Martin Riedo und Ocal müssen auf der Bank Platz nehmen, da sie von Joris Gerster und Basile De Santo ersetzt werden.
Ajoie – Sion: 88. Minute
Nächste Aktion eines Einwechselspieler von Sion: Rilind Nivokazi sieht sein übertriebenes Einsteigen mit Gelb bestraft.
Ajoie – Sion: 86. Minute
Der neu eingewechselte Coucharef kommt auf der rechten Seite zum Abschluss. Sein Schuss wird stark pariert und der darauffolgende Eckball von Sion bleibt harmlos.
FCWB – FCZ: 80. Minute
Wettswil spielt einen langen Pass nach vorne. Dort läuft Mesto los und wird im Strafraum entscheidend von Palacio gestört, der den Wettswiler unter anderem am Trikot zieht. Auch hier belibt die Pfeife von Turkes stumm. Darüber nervt sich Lichtsteiner an der Seitenlinie. Bereits wenige Minuten zuvor wird der Trainer verwarnt.
Ajoie – Sion: 81. Minute
Kurzer Unterbruch nach Kolollis wechsel, denn der Schuh von Ajoie-Spieler, Martin, muss nach einer Intervention zusammengetaped und geflickt werden.