Fünf Stunden vor dem Start des Sotschi-GP machen das Sauber-Team und Honda alles offiziell: Ab 2018 treten die Boliden aus Hinwil mit japanischen Antriebseinheiten an.
BLICK berichtete bereits im November 2015 erstmals von dieser Partnerschaft, die nun in Russland besiegelt wurde.
Sauber wird damit nächste Saison das zweite Honda-Team neben McLaren. Seit dem Einstieg der Japaner in die Hybrid-Ära der Formel 1 war McLaren der einzige Partner – eine Ehe bisher ohne Glücksmomente, Honda kann auch diese Saison noch nicht mit Mercedes, Ferrari und Renault mithalten.
Für Sauber, dieses Jahr als einziges Team mit Vorjahres-Motoren von Ferrari unterwegs, geht eine lange Partnerschaft zu Ende. Nach insgesamt 17 Jahren mit Ferrari im Heck kommt nun Honda – nach Mercedes, Ford, Ferrari und BMW der fünfte Hersteller seit dem F1-Einstieg 1993 der Schweizer.
Das sagen Sauber und Honda zum Deal
Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin Sauber
«Für das Sauber F1 Team ist es eine grosse Ehre, in den kommenden Jahren mit Honda zusammenarbeiten zu können. Unsere Neuausrichtung des Teams wird damit nicht nur durch den Besitzerwechsel offensichtlich, sondern auch durch die neue technologische Partnerschaft mit Honda. Damit können wir in der neuen Motoren-Ära der Formel 1 einen weiteren Meilenstein setzen, den wir mit grosser Begeisterung erwarten und der uns sicherlich neue Möglichkeiten eröffnen wird. Dieser Partnerschaft mit Honda blicken wir mit sehr viel Freude entgegen, weil sie uns für die Zukunft auf einen erfolgreichen Kurs bringen wird – sowohl aus strategischer wie auch aus technologischer Hinsicht. Wir danken Honda für die Ermöglichung dieser grossartigen Partnerschaft.»
Katsuhide Moriyama, Chief Officer, Brand and Communication Operations Honda
«In Ergänzung zu der Partnerschaft mit McLaren, die 2015 begann, wird Honda vom nächsten Jahr an Antriebstränge für Sauber als Kundenteam bereitstellen. Dies stellt für Honda eine neue Herausforderung bei seinen Formel-1-Aktivitäten dar. Um von den Synergien, die aus der Unterstützung beider Teams entstehen, in einem maximalen Ausmass profitieren zu können, werden wir die Prozesse und Ressourcen unserer beiden Entwicklungs-Betriebe – HRD Sakura und das Unternehmen in Milton Keynes – stärken. Wir werden weiter hart daran arbeiten, um unseren Anforderungen gerecht zu werden und unseren Fans so bald wie möglich eine dominierende Stärke präsentieren zu können.»
Den Kommentar von BLICK-Formel-1-Legende Roger Benoit zum Motoren-Deal gibts hier!