Daniel Küblböck (33) wird bald für tot erklärt werden
1:08
Seit 2018 verschollen:Daniel Küblböck (33) wird für tot erklärt

2018 von Kreuzfahrtschiff gesprungen
Angeblich letzte Sprachnotiz von Daniel Küblböck (†33) gefunden

Eine neue ARD-Dokumentation über Daniel Küblböck soll Details zu seinem Verschwinden enthüllen. Offenbar höre man dort die letzte Sprachnachricht des Ex-«DSDS»-Stars, bevor er von einem Kreuzfahrtschiff sprang.
Publiziert: 06.08.2025 um 21:31 Uhr
|
Aktualisiert: 07.08.2025 um 07:54 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Daniel Küblböck sprang 2018 von einem Kreuzfahrtschiff und wurde nie gefunden.
Foto: AFP

Darum gehts

  • Neue Dokumentation über Daniel Küblböck sieben Jahre nach Verschwinden
  • Letzte Sprachnachricht offenbart Unbehagen auf dem Kreuzfahrtschiff
  • Am 9. September 2018 um 4 Uhr von Bord gesprungen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
JouSchu_Mueller_Fynn.jpg
Fynn MüllerPeople-Redaktor

Sieben Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden von Daniel Küblböck (†33) könnte es neue Erkenntnisse geben. Ende August, anlässlich des 40. Geburtstags des ehemaligen «DSDS»-Teilnehmers, soll in der ARD-Mediathek eine Dokumentation mit dem Namen «Küblböck-Story – eure Lana Kaiser» veröffentlicht werden. 

In dem Film soll ein brisantes Detail zum Verschwinden des Sängers ans Licht kommen, wie der Sender RTL berichtet, der bereits in die Dokumentation reinschauen durfte. Dabei geht es um die letzte Sprachnotiz vor Küblböcks Verschwinden auf dem Kreuzfahrtschiff, die in der Doku zu hören sei. 

«Machs gut, ciao»

Die Nachricht, gerichtet an seinen Ex-Freund Manuel Pilz, offenbare Küblböcks Unbehagen auf dem Kreuzfahrtschiff: «Hallo Manni, ich bins, der Daniel, äh, also die Lana eigentlich. Ich wollte dir nur sagen, dass ich gern von diesem Schiff hier runter möchte. Ich würde gern nach New York fliegen. Auf dem Schiff klappt irgendwie nichts, wie ich es mir, äh, ruf mich doch bitte zurück. Alles klar, machs gut, ciao.»

Die Dokumentation beleuchte auch Küblböcks Auseinandersetzung mit seiner Geschlechtsidentität in den Monaten vor seinem Verschwinden. Er habe zunehmend feminine Kleidung getragen und sich als trans identifiziert. Mitreisende Ulrike Genglawski soll Küblböck als «partyfreudig, aber auch angespannt» während der Kreuzfahrt beschreiben. Sie berichte auch von einem Vorfall in der Diskothek des Kreuzfahrtschiffes, bei dem Küblböck in einen Streit verwickelt war und mit homophoben Kommentaren konfrontiert wurde.

Am 9. September 2018 wurde Daniel Küblböck beziehungsweise Lana Kaiser zuletzt auf Überwachungskameras der Aida gesehen. Gegen 4 Uhr morgens hielten die Kameras den tragischen Moment fest, als der Ex-«DSDS»-Star von Bord sprang. Trotz intensiver Suche wurde er nie gefunden und 2021 offiziell für tot erklärt. 

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?