«White is the new black»
Zara hat Rassismus-Ärger

Ein unschuldiges Wortspiel oder eine rassistische Äusserung? Da spanische Modehaus Zara gerät wegen einem T-Shirt in einen Shitstorm. Die Kunden finden die Aufschrift «White is the new black - Weiss ist das neue Schwarz» stossend.
Publiziert: 19.08.2014 um 18:05 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:57 Uhr

Weiss galt diesen Sommer als die Trendfarbe. Das Designteam von Zara wollte wohl besonders kreativ sein und entwarf ein T-Shirt mit dem Aufdruck «White is the new black - Weiss ist das neue Schwarz». Das Ganze ist in schwarzen Grossbuchstaben auf einem weissen Baumwollstoff.

Gerade vor dem Hintergrund des Rassenkonflikts in Ferguson empfinden viele Amerikaner das Kleidungsstück als Hohn. Was für Modegurus ein unschuldiges Wortspiel ist, sehen sie als rassistische Äusserung.

«Wahrscheinlich nicht die beste Marketingstrategie»

Userin Lily Vonnegut schreibt auf Twitter: «Zara kam mit einem T-Shirt heraus auf dem steht «Weiss ist das neue Schwarz». Kein Witz. Wow! Wahrscheinlich nicht die beste Marketingstrategie.»

Aber auch die Designer kriegen ihr Fett weg. Userin Jennifer Stevens twittert: «Welcher Designer auch immer damit ankam, sollte wegen Ignoranz gefeuert werden.»

Zara hat den Verkauf des umstrittenen T-Shirts bislang nicht kommentiert. Das Kleidungsstück ist im Onlinehsop aber nicht auffindbar. (cst)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.