Weiss galt diesen Sommer als die Trendfarbe. Das Designteam von Zara wollte wohl besonders kreativ sein und entwarf ein T-Shirt mit dem Aufdruck «White is the new black - Weiss ist das neue Schwarz». Das Ganze ist in schwarzen Grossbuchstaben auf einem weissen Baumwollstoff.
Gerade vor dem Hintergrund des Rassenkonflikts in Ferguson empfinden viele Amerikaner das Kleidungsstück als Hohn. Was für Modegurus ein unschuldiges Wortspiel ist, sehen sie als rassistische Äusserung.
«Wahrscheinlich nicht die beste Marketingstrategie»
Userin Lily Vonnegut schreibt auf Twitter: «Zara kam mit einem T-Shirt heraus auf dem steht «Weiss ist das neue Schwarz». Kein Witz. Wow! Wahrscheinlich nicht die beste Marketingstrategie.»
Aber auch die Designer kriegen ihr Fett weg. Userin Jennifer Stevens twittert: «Welcher Designer auch immer damit ankam, sollte wegen Ignoranz gefeuert werden.»
Zara hat den Verkauf des umstrittenen T-Shirts bislang nicht kommentiert. Das Kleidungsstück ist im Onlinehsop aber nicht auffindbar. (cst)