Website-Release verschoben
Postfinance hat IT-Puff beim E-Banking

Am kommenden Wochenende hätte die E-Finance-Plattform von Postfinance erneuert und verbessert werden sollen. Doch daraus wird nun nichts.
Publiziert: 05.10.2016 um 09:16 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:55 Uhr
Im Netz hat Postfinance Probleme mit ihrer E-Finance-Plattform.
Foto: GAETAN BALLY
Ulrich Rotzinger

Die 1.6 Millionen Online-Banking-Kunden von Postfinance werden dieser Tage gewarnt. Folgender Hinweis erscheint beim Ausloggen auf dem Internetportal der Posttochter: «Für unsere Kunden entwickeln wir E-Finance weiter. Deshalb steht das System von Freitag, 7.10.16 ab 19 Uhr bis Sonntag, 9.10.16 um 19 Uhr nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Die Kreditkarten-Funktionen sind bereits ab Freitag, 7.10.16 ab 9 Uhr nicht verfügbar.»

Die IT-Plattform sollte erneuert und verbessert werden. Doch die Übung wird abgeblasen. «Wir sind beim Test auf mögliche Probleme gestossen», sagt Postfinance-Sprecher Johannes Möri zu BLICK.

Deshalb wird die Renovation auf unbestimmte Zeit verschoben. Man führe Neuerungen nur dann ein, wenn die Gewissheit bestünde, dass die Zuverlässigkeit der Systeme gewährleistet sei. «Das ist derzeit nicht der Fall», sagt Möri.

Das Postfinance-E-Banking wurde in der Vergangenheit verschiedentlich neu aufgelegt. In der Folge kam es wiederholt zu Beschwerden, das Portal funktioniere nicht. 

Die «Neuerungen und Verbesserungen» am E-Banking-Portal sollen zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr eingeführt werden. Laut Möri entstehen den Kunden durch die Release-Verschiebung keine Nachteile.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.