Haben wir darauf gewartet? Klar doch, heisst es bei der schwedischen Brauerei PangPang. Sie hat das Shower Beer Ende 2016 im hohen Norden auf den Markt gebracht. Eigentlich sollte das Dusch-Bier eine einmalige Aktion sein. Da die Nachfrage jedoch alle Erwartungen übertraf, wird eine weitere Ladung produziert.
Laut Hersteller kann dieses Craft Beer im 18-cl-Fläschchen auch als Haarspülung verwendet werden. Durch die spezielle Verarbeitung entwickelt sich ein «seifiges Aroma, das bei einigen Bieren als Fehlgeschmack empfunden wird. Das Bier aus Citra(-Hopfen) ist sehr hopfig und hat ein zitroniges, seifiges und auch ein bisschen kräuteriges Profil», heisst es.
Seifiger Geschmack passt
Beim Shower Beer passe das aber, sagt Braumeister und Chef von PangPang, Frederik Tunedal, auf dem Portal «Vice.com».
Der Brauer findet, dass Bier und Duschen von Natur aus zusammenpassen: «Die Idee des Dusch-Biers ist etwas Universelles, glaube ich.» Als Brauer arbeite er viel und hart. «Wenn ich nach Hause komme, bin ich oft von oben bis unten mit Malzstaub bedeckt. Meine Freundin nennt mich auch ‹Mr. Malty Pants›. Die Dusche ist dann mein Tor zurück in die Normalität.»
Vielleicht schafft es dieses Bier auch in die Schweiz. Die Fans haben dann die Qual der Wahl: lieber gut aussehen oder unter der Dusche gut trinken. (uro)