Pro Jahr und Kopf landen 31 Kilogramm Lebensmittel im Abfall. Zum Thema Lebensmittelverschwendung machen sich jetzt auch die Schweizer Detailhändler Gedanken.
Immer mehr Läden vereinfachen die Verbrauchsdaten auf den Verpackungen. Experten sind überzeugt: Mehrere Verbrauchsdaten verwirren die Konsumenten und führen dazu, dass noch geniessbares Essen im Abfall landet.
Nur die Migros sperrt sich gegen eine Anpassung. Im aktuellen «Migros-Magazin» verteidigt das Unternehmen für seine Eigenmarken das bestehende System mit doppeltem Datum. «Wir können mit der Doppeldatierung der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken», ist Ernö Staub, Fachspezialist Qualitätsmanagement Food bei der Migros, überzeugt.
Was bringt uns «zu verkaufen bis»?
Darum gehts: Nach aktuellstem Stand der Wissenschaft ist es besser, wenn nur ein einziges Datum auf der Verpackung steht. Nur so werde Lebensmittelverschwendung vermieden.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: «Zu verbrauchen bis» bei schnell verderblicher Ware wie Milch und Fleisch oder «Mindestens haltbar bis» bei langlebigen Produkten wie Pasta und Schokolade.
Bei vielen Lebensmitteln steht allerdings noch «Zu verkaufen bis». Dies verwirre die Konsumenten, sagt unter anderem auch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV): «Die Angabe 'zu verkaufen bis' ist keine gesetzlich geregelte Angabe und sollte möglichst vermieden werden», empfiehlt das BLV in einem Leitfaden zum Thema Food Waste. Es bestehe die Gefahr, dass die Konsumenten diese Angabe mit «zu verbrauchen bis» verwechseln «und damit etwas wegwerfen, das noch geniessbar ist», heisst es weiter.
Der Migros-Fachspezialist Staub sieht das anders: «Zwischen dem 'verkaufen bis'-Datum und dem zweiten Datum liegen meist mehrere Tage. So hat der Kunde eine Zeitspanne. um das Produkt zu Hause zu konsumieren», sagt er dem «Migros-Magazin». Seine Logik: Ohne Verkaufsdatum würden die Artikel länger im Laden angeboten, dem Käufer bliebe weniger Zeit für den Konsum. «Die Gefahr wäre dann grösser, dass Lebensmittel im Müll landen.»
Coop rüstet um
Bei Coop heisst es, man könne vorzeitiges und unnötiges Entsorgen von einwandfreien Lebensmitteln grösstenteils vermeiden, wenn man auf das «zu verkaufen bis»-Datum verzichte. Bis Ende Jahr werden dort 90 Prozent der Supermarkt-Produkte nur noch mit einem Datum beschriftet. Volg plant Ähnliches.
Was ist jetzt besser? Beim Konsumentenforum ist man diesbezüglich ratlos. «Wir haben keine abschliessende Lösung dazu», sagt Geschäftsführer Michel Rudin. Es gebe leider noch zu wenig Fakten dazu. «Es wäre begrüssenswert, wenn der Bund die Auswirkungen Ablaufdaten auf die Lebensmittelverschwendung ermitteln würde.» (alp)