Die Rechnung ist ganz einfach: Jedes Kilo, mit dem Flugzeug durch die Lüfte düst, kostet Geld. Je leichter ein Flugzeug ist, desto weniger Kerosin verbrennt es. Und desto günstiger ist es im Unterhalt.
Die französische Firma Expliseat bringt nun einen Flugzeugsitz auf den Markt, der nur 4,8 Kilogramm wiegt. Sein Gestell ist aus ultraleichtem Titan gefertigt. Zum Vergleich: Ein gängiger Sitz der deutschen Firma Recaro wiegt rund 11 Kilo, wie das Aviatikportal «aerotelegraph.com» schreibt.
400'000 Dollar Ersparnis
Die über 6 Kilo Unterschied läppern sich bei den 189 Sitzplätzen einer Boeing 737 zusammen. Laut Expliseat können Airlines, die den Titansitz einbauen, jährlich bis zu 400'000 Dollar sparen - pro Flugzeug! Kein Wunder ist das Interesse an der Neuentwicklung gross.
Als erste Fluggesellschaft ist die französische Air Méditerranée mit den neuen, leichten Sitzen unterwegs. «Mit einem einzigen Airbus A321 spart die Airline im Jahr 327'000 Dollar», sagt Expliseat-CEO Jean-Charles Samuelian dem französischen Wirtschaftsblatt «Les Echos». (pbe)