Premiere im Kapselkrieg
Jetzt greift Aldi Schweiz Nespresso an

Das hat Aldi bisher noch in keinem anderen Land gemacht: In der Schweiz Jetzt greift der Harddiscounter jetzt Nestlé mit billigen Kaffee-Kapsel-Kopien für Nespresso-Maschinen an.
Publiziert: 05.05.2013 um 12:39 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:15 Uhr
Von Ulrich Rotzinger

Der Discounter Aldi Suisse bläst zum Angriff auf Nestlé. Mitte Mai nimmt die Billigkette Nespresso-Klone ins Sortiment seiner 163 Läden. Die Schweiz ist das erste Aldi-Land überhaupt, in welchem der Harddiscounter Kaffeekapseln verkauft, die in Nespresso-Maschinen passen.

Ein Sprecher von Aldi bestätigt entsprechende Recherchen von SonntagsBlick. Auch Lidl, der seit diesem Jahr in Deutschland Nespresso-Generika verkauft, will ebenfalls den lukrativen Schweizer Kapsel-Markt aufschäumen. Zurzeit ist eine Einführung aber noch nicht angedacht, sagt eine Sprecherin.

Aldi-Preis: 29 Rappen pro Portion

Bei Aldi läuft die Offensive über den Preis: 29 Rappen kostet die Portion, der günstigste Preis überhaupt in der Schweiz. Zum Vergleich: Denner verkauft die Portion für 33 Rappen, Migros für 38 Rappen und Coop für 39 Rappen. Kapsel-Pionier Nespresso verlangt pro Kapsel mindestens 50 Rappen.

Erhältlich sind bei Aldi die Sorten Ristretto, Vivace, Aroma Lungo, Supremo und Decaffeinato. Lieferant ist die Superespresso AG (Inhaber der Marke Martello) in Mauren, Liechtenstein. Die Kaffeekapseln selbst stammen aus Italien.

Denner gerät unter Zugzwang

Bis auf Lidl haben nun alle grossen Schweizer Detailhändler Nespresso-Klone im Sortiment. Bei Migros, Ethical Coffee und Denner sind Klagen von Pionier Nespresso hängig. Ein Entscheid des St. Galler Handelsgerichts im Streitfall Denner fällt in den nächsten Tagen.

Abgesehen vom Streitfall gerät die Migros-Tochter so oder so unter Druck. Gut möglich, dass der Discounter schon bald die Preise pro Kapsel auf Aldi-Niveau senkt.

Warum kommt Aldi erst jetzt?

Gegen Coop, Spar und Volg hat die Nestlé-Tochter bisher kein Rechtsverfahren angestrengt. Zudem blitzten die Nespresso-Anwälte im Ausland zuletzt vor Gericht ab.

Der Grund, warum Aldi nun aus der Deckung geht? Dazu schweigt der Discounter. «Wir wollen Nespresso- kompatible Kapseln für alle bezahlbar machen, sagt ein Sprecher.

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