Die Zigi ist tot, lang lebe die Zigi! Die Tabakgiganten British American Tobacco (BAT) und Philip Morris bereiten die Rauch-Revolution vor. Das Versprechen der Hersteller: Die Konsumenten sollen in Zukunft Nikotin runterziehen, ohne mit all den vielen Schadstoffen einer herkömmlichen Zigarette ihren Körper zu zerstören.
Philip Morris hat schon 2015 ein Produkt namens Iqos lanciert. So funktioniert es: Der Raucher steckt einen Stummel mit gepresstem Tabak in ein Gerät, das den Tabak mit einer tieferen Temperatur erhitzt, als dies bei einer normalen Zigarette passiert. Der Konzern hat das neue Produkt mit einer teuren Kampagne beworben, unter anderem mit einem temporären Laden am Zürcher Paradeplatz.
Jetzt zieht BAT nach: Heute hat der Konzern ein ähnliches Produkt mit Namen Glo vorgestellt. BAT schreibt, dass Glo mit etwa 90 Prozent weniger toxischen Stoffen ein «saubereres Erlebnis» als eine normale Zigi biete. Unter Experten ist aber umstritten, ob Produkte wie Glo oder Iqos wirklich gesünder sind als normale Zigaretten. Glo ist in der Schweiz ab sofort an 240 Kiosken für 80 Franken erhältlich, zehn Päckli mit den Stummeln gibts dazu geschenkt. Danach kostet ein Päckli acht Franken.