Wifi-Fieber in der Lufthansa-Familie: Vor einem Monat landete mit der neuen Boeing 777 der erste Internet-fähige Swiss-Jet in Zürich. Jetzt bestätigt auch Edelweiss Air gegenüber SonntagsBlick: «Wir rüsten unsere Airbus-320-Maschinen auf drahtlose Unterhaltung um!»
Bis Juni sollen die Kabinen aller sechs Flugzeuge ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte neu gemacht werden, sagt Edelweiss-Kommunikationschef Andreas Meier (43). Eine Renovation im Umfang von zehn Millionen Franken. Internet-Junkies dürfen sich aber nicht zu früh freuen: Das neue Wifi-Netz an Bord erlaubt den Passagieren keinen Zugriff aufs World Wide Web. «Als Ferienfluggesellschaft haben wir Gäste mit anderen Bedürfnissen. Erreichbarkeit oder Möglichkeiten zum Arbeiten stehen an zweiter Stelle», so Meier.
Neue Sitze mit Tablet-Halter
Zweck des so genannten «Inflight Wifi»: Passagiere können sich mit ihren Laptops, Tablets und Smartphones ins Bord-Unterhaltungssystem einloggen. So lässt sich die Unterhaltung individuell zusammenstellen.
Denn anders als bei den Langstreckenjets gibt es auf Kurz- und Mittelstrecken nicht an jedem Platz einen eigenen Bildschirm. In den neuen Sitzen sind deshalb sogar spezielle Halterungen eingebaut, in die sich die Tablets einspannen lassen.
Der Service ist kostenlos. Das Entertainment-Programm ist auf kurze Flüge ausgerichtet: «Wir haben beispielsweise einen hohen Anteil an TV-Serien und Dokumentationen, welche man gut auf einem Kurzstreckenflug konsumieren kann», sagt Meier. Vor dem Flug würden die Passagiere daran erinnert, dass sie ihre Geräte aufladen sollen.
«Laptop in der Economy unbequem»
Und doch: Wifi ohne Internet, ist das sinnvoll? «Edelweiss wählt einen interessanten Ansatz, den ich so noch nicht kenne», sagt Andreas Wittmer (42), Aviatik-Experte der Uni St. Gallen (HSG). «Feriengäste suchen Entschleunigung. Das Angebot passt zum Edelweiss-Konzept.»
Heute sorge Internet im Flieger wegen häufiger Ausfälle eher für Ärger als für Freude. Aber an der Bequemlichkeit des Edelweiss-Angebots hat Wittmer Zweifel: «Ein Tablet mag komfortabel sein. Aber versuchen Sie mal in der Economy-Klasse, einen Computer aufzuklappen.» Dafür sei der Platz zu knapp.
Die Zukunft des Modells sieht Wittmer skeptisch: «Die Passagiere wollen ja auch ins Internet, wenn sie nicht arbeiten.» In zwei, drei Jahren werde der Netz-Zugang in Flugzeugen Standard. «Was Edelweiss dann macht, ist offen. Der Druck durch das Angebot der Konkurrenten wird sicher zunehmen.»
Laut Edelweiss-Sprecher Meier ist eine Anbindung des Edelweiss-Netzes ans Internet möglich. «Derzeit ist das aber nicht geplant.»