E-Banking- und Automaten-Pannen
Was ist los bei Postfinance?

Kein E-Finance, kein Kartengeld: Postfinance-Kunden gucken immer wieder in die Röhre. Zuletzt fiel der Banking-Service der Post-Tochter am Sonntag aus. Warum kommt es bei Postfinance immer wieder zu Problemen?
Publiziert: 12.09.2016 um 15:09 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:17 Uhr
Immer wieder von technischen Störungen geplagt: Postfinance-Kunden konnten am Sonntag teilweise kein Bargeld beziehen.
Foto: GEORGIOS KEFALAS

Spät am Sonntagabend gab Postfinance via Kurznachrichtendienst Twitter Entwarnung: «E-Finance und Kartengeld stehen nun wieder zur Verfügung. Wir bedauern die zwischenzeitliche Störung.»

Sowohl das E-Banking als auch Bargeldbezüge am Automaten und die Kartenzahlungen waren am Sonntag «nur beschränkt möglich», heisst es bei der Post-Tochter. «Wir bedauern die Panne», sagt Postfinance-Sprecher Johannes Möri. Wie viele der rund 3 Millionen Kunden von Postfinance betroffen waren, ist unklar. Insgesamt nutzen rund 1,6 Millionen Kunden E-Finance.

Die Gründe, die zur Störung führten, liegen im System. «Es handelte sich um eine technische Störung in einem zentralen IT-System», sagt Möri zu BLICK. Weitere Details gebe man nicht heraus.

Fakt ist: Die Sonntags-Panne bei der Postfinance ist nur eine von vielen in den letzten vierundzwanzig Monaten: 

  • 12. März 2016: Mitten in der Einkaufszeit am Samstagmorgen funktionieren weder Kartenzahlungen noch Bargeldbezüge. Ursache: unklar.
  • 18. Januar 2016: Mehrere Tage lang gab es Probleme mit dem Bezahl-App Twint von Postfinance. Twint hatte Schwierigkeiten mit Nutzern, die ihre virtuelle Geldbörse via Lastschriftverfahren aufladen. Ursache: unklar.
  • 24. Oktober 2015: Beim E-Banking der Postfinance ist es zu einer groben Panne gekommen: Ein Luzerner Kunde hatte auf dem Onlineportal Einblick in fremde Kontodaten. Ursache: unbekannt.
  • 14. April 2015: Grobe-Postfinance-Pannenserie: Ein Software-Update verursachte beim E-Banking einen Ausfall, der die Systeme im April ein Wochenende lang lahm legte. Damit nicht genug: Alte Cookies auf PCs brachten zusätzliche Probleme, welche die Postfinance-Kunden nervten. Hinzu kamen Störungen an Bancomaten. Ursache: ein IT-Release (neue Software-Version) der Post-Tochter.
  • 13. Oktober 2014: Der Start der neuen Internet-Plattform war ein Reinfall. Die Seite der Postfinance funktionierte teilweise nicht, später nur langsam. Es kam zu Verbindungsschwierigkeiten mit dem E-Banking von Postfinance. Ursache: zu viele Zugriffe.

Zum Wochenbeginn funktionieren die Systeme bei Postfinance wieder. «Die Störung konnte nachhaltig behoben werden. Es ist mit keinen weiteren Ausfällen zu rechnen», sagt Sprecher Möri.

Vorübergehende, lokale Störungen ausgenommen seien ihm keine gravierenden, flächendeckenden Störungen bei E-Finance bekannt. «Was wir hatten, waren teilweise Performance- und Stabilitätsprobleme im Anschluss an IT-Releases. Das ist unschön, kann aber leider vorkommen.» Ausserhalb dieser Releasefenster liefen die Systeme jedoch höchst zuverlässig, so Möri weiter.

Unterdessen kämpft Raiffeisen heute mit technischen Problemen (BLICK berichtete). Kunden können sich nicht ins E-Banking einloggen. (uro)

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