Die grosse Schweizer Lohnliste - Teil 4
Das stauben Putzfrauen wirklich ab

Die Anstellungsbedingungen bessern sich nach und nach. Seit diesem Jahr gibt es in der Deutschschweiz einen 13. Monatslohn.
Publiziert: 13.04.2012 um 11:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:01 Uhr
Lohntabelle des Reinigungspersonals

Noch werden in der Schweiz Tausende von teilweise schwarzarbeitenden Putzfrauen ausgebeutet. Denn die Anstellungskonditionen sind regional und nicht bindend – zum Beispiel für Raumpflegerinnen im Raum Zürich.

Doch für die rund 50'000 Angestellten von 650 Reinigungsfirmen in der Deutschschweiz verbessern sich die Bedingungen nach und nach. So sieht der neue allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsvertrag der Branche bis 2015 eine jährliche Erhöhung des Mindestlohns von 2 bis 2,5 Prozent vor. Seit diesem Jahr gibt es auch einen 13.Monatslohn. Allpura, der Arbeitgeberverband der Gebäudereinigungs-Unternehmen, betont, dass es sich um ein Berufsfeld mit Aufstiegschancen handle.

Lesen Sie morgen: Was Ethikprofessor Anton Leist zum Grundlohn sagt

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.