Börse 2016
So legen Sie Ihr Geld richtig an!

Den Mutigen gehört das Geld. Diese Devise galt von August 2011 bis August 2015. Der Swiss Market Index (SMI) hat in dieser Zeit um mehr als 100 Prozent auf 9538 Punkte zugelegt. Anleger konnten nur einen Fehler machen: zu wenig Risiko fahren, zu wenig auf Aktien setzen. 2015 war das Jahr der Wende.
Publiziert: 03.01.2016 um 21:48 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 07:47 Uhr
Von Guido Schätti

Das Ende des Euro-Mindestkurses Mitte Januar war ein erster Schock. Der wirkliche Einbruch kam aber Ende August, als klar wurde, dass die Zeit der Nullzinsen endet. Der SMI verlor bis zu 15 Prozent. Zuletzt notierte er bei 8800 Punkten.

Die Fahrt auf der Achterbahn dürfte sich 2016 fortsetzen. Wie ein Hund dem Frauchen gehorchen die Finanzmärkte Janet Yellen (69), der Chefin der US-Notenbank. Zieht sie die Zinsschraube an, taumeln die Kurse. Lässt sie die Leine locker, steigen sie an. Drei von vier der von SonntagsBlick befragten Experten rechnen mit weiteren Zinsschritten in den USA. Dennoch sind sie für Aktien optimistisch. Die Credit Suisse geht von einem Anstieg des SMI um rund zehn Prozent aus.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.