Millionenschaden, vier Verletzte
Zwei Kräne in Affoltern umgekippt

Unfall heute Morgen auf einer Baustelle in Affoltern am Albis: Zwei Baukräne stürzten heute Morgen ein. Vier Personen wurden verletzt.
Publiziert: 08.10.2014 um 08:47 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:36 Uhr

In Affoltern am Albis, am Melchior Hirzel-Weg, sind heute Morgen zwei Kräne umgekippt. Nach ersten Meldungen gibt es Verletzte, teilt die Kantonspolizei Zürich mit.

«Ich war am Aufstehen, als es draussen extrem gerumpelt hatte. Wir haben vor unserem Haus eine Baustelle und der Lärm war viel lauter als sonst», sagt Anwohner Daniel Seiler zu Blick.ch.

Vier Bauarbeiter verletzt

Seiler steht auf und sieht, dass sowohl ein gewöhnlicher Baukran als auch ein mobiler Pneukran umgekippt sind. Bei dem Unfall wird offenbar mindestens eine Person verletzt. «Wir sahen, wie eine Person unter den Trümmern vorgeholt und weggebracht wurde», so der Leserreporter. Wie schwer die Person verletzt ist, ist noch unklar.

Stefan Oberlin, Mediensprecher der Kantonspolizei, bestätigt gegenüber Blick.ch: «Es gibt vier Verletzte.»

Die umgekippten Kräne richten auch Schaden an umliegenden Gebäuden an. «Der eine Kran hat das Dach unseres Hauses beschädigt»,sagt Seiler. Feuerwehr, Ambulanz und Polizei sind mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort.

Sachschaden beläuft sich auf über 2 Mio. Franken

Die Baustelle gehört zum Spital Affoltern. Die Bauarbeiter sagen, dass sie gerade dabei waren, den Kran abzubauen. Einer der Kräne gehört der Firma Welti-Furrer. Ein Verletzter ist direkt bei der Firma angestellt.

«Wir bedauern diesen Vorfall. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen. Zum Unfallhergang können wir noch keine Stellung nehmen», sagt Dominik Marti, Geschäftsführer von Welti-Furrer.

Ein Lastwagen sowie ein Lieferwagen, die auf der Baustelle parkiert waren, wurden stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von über zwei Millionen Franken, schreibt die Polizei in einem Communiqué.  (kab/sas)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?